"Der war herrlich."

foto: seiwert
Das erste Auto nach bestandenem Führerschein und Abi fällt Lothar Seiwert sofort ein: "Ein lindgrüner R4. Der war herrlich. Männer erinnern sich eher an das erste Fahrzeug als an den Namen der ersten Freundin."

In der Zwischenzeit wurde der Zeit-Experte in die Hall of Fame der German Speakers Association aufgenommen und gehört zu den erfolgreichsten deutschen Sachbuchautoren: "Simplify your life" oder "Wenn du es eilig hast, gehe langsam" sind Bestseller.

Der Professor ist selten in Eile, "nur wenn ich im Stau bin und ein Flugzeug erreichen soll". Meist fährt er aber sowieso mit dem ICE. "Ich bin kein passionierter Autofahrer, alles jenseits der 100 Kilometer ist mir lästig."

Alles darunter fährt er mit seinem "schwarzen

Jaguar XJR

- zwar mit Kompressor, aber ich cruise lieber dahin. Für viele Männer ist ein Auto ja ein Kampfgerät, für mich ist es eine rollende Telefonzelle." Und wie bitte hieß die erste Freundin? "Äh - Ellen." (juk, AUTOMOBIL, 9.11.2007)