Bild nicht mehr verfügbar.

AP Photo/Ted S. Warren
Microsoft wird 2008 ein neues Server-Paket für Unternehmen mittlerer Größe von 50 bis 250 Mitarbeitern ausliefern. Der "Windows Essential Business Server", ehemals "Centro" getauft, wird in zwei Ausführungen zu haben sein. Das Standard-Paket umfasst Windows Server 2008, Exchange Server 2007, Forefront Security für Exchange, System Center Essentials und den kommenden ISA Server. Die Premium-Version enthält zusätzlich noch SQL Server 2008.

64 Bit

Wie bereits im Jahr 2006 von Bill Gates angekündigt, soll "Windows Essential Business Server" zu jener Gruppe neuer Server-Produkte gehören, die ausschließlich in 64-Bit-Versionen werden. Hardware-seitig kündigten bereits Unternehmen wie Hewlett-Packard oder IBM an, die Plattform zu unterstützen.

Wann?

Zu den Preisen ist bislang noch nichts bekannt gegeben worden. Allerdings soll der Server zu einem Einheitspreis verkauft werden und dazu jede Zugangslizenz für die Clients einzeln abgegolten werden. Wann das Produkt schlussendlich tatsächlich erscheint, ist noch nicht fix, laut Microsoft sei man Abhängig von der Fertigstellung des Windows Server 2008 und SQL Server 2008. Eine erste offene Beta will man noch im ersten Halbjahr zur Verfügung stellen. (red)