"Online rockt! – Eine Million Euro an Werbegeld abcashen". Unter diesem Motto fiel am Mittwoch der Startschuss für eine Aktion von Vertretern österreichischer Online-Werbeträger. Kunden werden dazu aufgerufen, um den Etat zu rittern. Dazu müssen Online-Kampagnen bis 15. Dezember eingereicht werden. Dem von einer Jury ermittelten Sieger winkt Werbegeld (Brutto-Werbespending) von einer Million Euro. Ein Werbevolumen in dieser Höhe sei in Österreich noch nie bei einer einzigen Kampagne ins Internet investiert worden, betonen die Verantwortlichen. Mit der Aktion könne exemplarisch die "Nachhaltigkeit und Effizienz" des Mediums als Werbeträger unter Beweis gestellt werden. Dies soll nämlich in der begleitenden Marktforschung dokumentiert werden.

Die Werbeleistung wird auf den teilnehmenden Werbeträgern verteilt. Insgesamt sind über 20 österreichische Online-Medien an Bord. Die Palette reicht von Sport1.at über sms.at bis zu gaynet.at. Damit soll ein möglichst breites Spektrum der potenziellen Zielgruppe des Produktes abgedeckt werden.

Sieben Millionen Unique Clients

"Mit diesen Medien erreichen wir über sieben Millionen Unique Clients", erläutert Roland Kreutzer, Chef von Tripple Internet und Mitinitiator, den Umfang der Aktion. Der Erfolg der Kampagne soll nach der Laufzeit gemessen werden. Für den Nachweis ist das Online Markt- und Meinungsforschungsinstitut Marketegent.com zuständig. Die vor dem Start der Kampagne ermittelten Bekanntheits- und Imagewerte des Produktes würden mit den Werten nach dem Ende verglichen werden, so Thomas Schwabl von Marketagent.com. Um die Messung nicht zu beeinflussen, dürfen andere Medien erst nach dem Auslaufen der Web-Kampagne in die Werbeaktivitäten integriert werden. So lasse sich der Erfolg rein über die Internet basierte Werbung quantifizieren.

Prinzipiell kann jede Marke am Pitch teilnehmen und ein Konzept für eine Kampagne präsentieren. Einzige Ausschlusskriterien: Das Produkt sollte bei gestützter Bekanntheit nicht mehr als 50 Prozent erreichen und die Ware muss in ganz Österreich lieferbar sein. Der Sieger muss Werbemittel in den von den Werbeträgern definierten Formaten zur Verfügung stellen. Die Laufzeit der Kampagne wird sechs Wochen betragen und sie soll im ersten Quartal 2008 on Air gehen. Wer die "verschenkte" Werbemillion einstreifen darf, wird Anfang Jänner bekannt gegeben. (om)