"Musical! Die Show" - Die zehn Kandidaten für den ORF-Herbstevent

Zehn Kandidaten konnten sich bei den drei Auditionrunden und beim Zusatztermin gegen mehr als 200 Bewerber durchsetzen und gehen nun ab Freitag, dem 23. November 2007, jeweils um 21.15 Uhr in ORF 1 bei "Musical! Die Show" an den Start. In acht Ausgaben des ORF-Herbstevents wollen sie das Publikum von ihren Musicalstar-Qualitäten überzeugen. Jede Woche muss einer von ihnen die Show verlassen - wer, entscheidet das ORF-Publikum mittels Televoting.

Foto: ORF

Alfons Haider

wird die Show moderieren. "Es ist eine hohe Auszeichnung für mich, beim großen ORF-Herbstevent dabei sein zu dürfen", so Alfons Haider nach seiner Bestellung. Haider ist seit Jahren in der österreichischen Musicallandschaft - sowohl als künstlerischer Leiter des Open-Air-Festivals in Stockerau als auch als Darsteller in Produktionen wie "The King and I" oder "Wake Up" - aktiv.

Foto: ORF

Vincent Bueno aus Wien

Der 21-jährige Wiener hat vor zwei Jahren seine Musicalausbildung am Konservatorium Wien abgeschlossen. Seit Beginn seiner Ausbildung hat Vincent in zahlreichen Bühnenproduktionen mitgewirkt, darunter in "Casting" und "Joe und Julie" im Wiener Metropol. "Vom Casting habe ich von Musicalkollegen erfahren und dann habe ich mich einfach beworben." Von "Musical! Die Show" erwartet sich Vincent: "Ich hoffe auf professionellen Spaß und eine Supershow für Österreich."

Foto: ORF

Alexander Donesch aus Feldkirchen in Kärnten

Der 25-jährige Kärntner hat an der Universität für Musik und darstellende Kunst eine dreijährige Musicalausbildung absolviert. Engagements hatte Alexander unter anderem in "Manche mögens heiß" und dem Musical "Müllers Büro". "Vom Casting habe ich von einer der Gesangscoaches erfahren. Sie hat mir davon erzählt und jetzt bin ich hier und sehr guter Dinge." Von "Musical! Die Show" erwartet sich Alexander: "Viel, viel Training, Erfahrung und Input, der absolut unbezahlbar in diesem Beruf ist."

Foto: ORF

Simone Fetz aus Graz

Die 18-jährige Steirerin studiert seit 2005 an der Musical Akademie in Graz. "Schon in meiner Kindheit war ich von Tanz und Gesang total begeistert, und so habe ich mich dann dazu entschlossen, meine Hobbys zum Beruf zu machen und mich in der Akademie eingeschrieben." Auf die Auditions wurde sie vom Direktor der Akademie aufmerksam gemacht. Von "Musical! Die Show" erwartet sich Simone: "Viel zu lernen, Spaß zu haben und Österreich zu zeigen, wie vielfältig das Genre Musical ist."

Foto: ORF

Gudrun Ihninger aus Gunskirchen in Oberösterreich

Die 18-jährige Oberösterreicherin wurde schon als Kind von den Eltern zu den großen Musicalproduktionen in Wien mitgenommen. Dort entstand auch der Wunsch, selbst einmal auf der Bühne zu stehen: "Seit damals weiß ich, dass ich das später einmal unbedingt machen möchte. Auf einer Bühne fühle ich mich einfach wohl und im Rampenlicht blühe ich auf." Neben Gesangsunterricht hat Gudrun auch eine klassische Ballett Ausbildung und erste Bühnenerfahrung bei diversen Produktionen in ihrer Heimatgemeinde.

Foto: ORF

Eva Klikovics aus Kogl im Burgenland

Die 22-jährige Burgenländerin hat eine klassische Gesangsausbildung und studiert seit 2004 Schauspiel am Prayner Konservatorium in Wien: "Von den Auditions habe ich im Internet erfahren und wollte es einfach mal probieren. Wenn ich es nicht geschafft hätte, wäre es auf jeden Fall eine gute Übung gewesen, aber gehofft habe ich schon, dass ich weiterkomme."

Foto: ORF

Alice Macura aus Wien

Die 24-jährige Wienerin hat am Vienna Konservatorium eine vierjährige Musicalausbildung absolviert. Neben zahlreichen Schulproduktionen wie das Jugendmusical "Zoff" hat Alice außerdem in mehreren Theaterstücken mitgewirkt. "Ich habe lange darüber nachgedacht, zu den Auditions zu gehen, und habe mich dann einfach spontan dazu entschlossen. Allerdings bin ich halb krank angetreten. Aber ich habe mir gedacht, verlieren kann ich eh nichts - und es hat geklappt."

Foto: ORF

Werner Mai aus Lambach in Oberösterreich

Der 18-jährige Oberösterreicher hat im vergangenen Juni die Matura bestanden. Musik spielte schon immer eine wichtige Rolle für Werner und bereits in sehr jungen Jahren nahm er Klavier-, Tanz- und Gesangsstunden. Die Jury beeindruckte er mit "Elaborate Lifes" aus dem Musical "Aida". Bei "Musical! Die Show" steht für ihn die Freude am Mitmachen im Vordergrund: "Ohne Spaß kann das nicht gehen. Denn wenn ich keine Freude daran habe, dann bin ich auch qualitativ nicht gut. Ich bin auf jeden Fall sehr froh, dass ich diese Chance bekommen habe."

Foto: ORF

Markus Neugebauer aus Wien

Der 27-jährige Wiener studierte Musical am Vienna Konservatorium und spielte bereits in Produktionen wie "Les Misérables", "Jekyll & Hyde" sowie die Titelrolle in "The Scarlet Pimpernel": "Von den Auditions habe ich vor Monaten erfahren, habe allerdings aus Zeitgründen bei den ersten Runden nicht mitmachen können. Dann habe ich von der vierten Auditionrunde erfahren und bin hingegangen." Dort überzeugte Markus mit "Gethsemane" aus "Jesus Christ Superstar" und "One Song Glory" aus "Rent".

Foto: ORF

Bernhard Viktorin aus Wien

Der 24-jährige Wiener war schon als Kind regelmäßiger Theaterbesucher, sein erstes Musical war "Phantom der Oper". "An Musical gefällt mir, dass man alles - tanzen, singen und schauspielen - gleichzeitig machen kann." 2003 begann er seine Ausbildung am Konservatorium in Wien in der Musicalabteilung. Von den Auditions, bei denen er sich mit "I Can't Stand Still" aus Footloose" und "Purpose" aus "Avenue Q" durchsetzte, hat er über die TV-Trailer erfahren.

Nazide Aylin aus Wiener Neustadt

Die 24-jährige Niederösterreicherin studierte am Konservatorium Wien Musikalische Unterhaltung, Operette und Chanson. "Ich war gerade auf Urlaub und meine Verwandten in der Türkei haben den Castingaufruf im Internet gesehen und mir davon erzählt. Als ich dann den Trailer gesehen habe, wollte ich unbedingt bei den Auditions mitmachen." Auf "Musical! Die Show" freut sich Nazide schon: "Ich habe absolut keine Erwartungen, aber ich gehe mit einem sehr positiven Gefühl in die Show rein und ich bin mir sicher, dass ich sehr viele Erfahrungen sammeln werde."

Foto: ORF