Bild nicht mehr verfügbar.

"Für meinen persönlichen Gebrauch perfektioniert."

foto: apa
Die Verkehrssprecherin der Grünen feiert ein 25-jähriges Jubiläum: "Ich besitze seit 1982 kein Auto. Bis dahin fuhr ich mit einem alten

Saab 99."

Der Saab hielt noch ein paar Jahre, Urlaube inklusive: "Die höchsten Alpenpässe haben wir überquert, fuhren in die Türkei oder nach Griechenland. Nach seinem ,Ableben' hat mein Mann vorgeschlagen, ein Jahr autofrei zu leben, das tun wir bis heute."

Die Oberösterreicherin geht "ein bissl mit gutem Beispiel voran, will das aber nicht strapazieren", und hat in der Zwischenzeit "die verschiedensten flexiblen Formen der Mobilität für meinen persönlichen Gebrauch perfektioniert":

Mit zwei KTM-Rädern, eines davon mit 21 Gängen für Radurlaube, zwei Rädern vom Flohmarkt, einer ÖBB-Vorteilscard und zwei Booten. "Mein Segelboot, eine Jolle aus den Siebzigern, ankert im Sommer am Attersee, mein zweites, ein Schlauchboot, kann ich bei Seetouren im Salzkammergut locker im Rucksack transportieren." (juk, AUTOMOBIL, 2.11.2007)