Bild nicht mehr verfügbar.

Kerner schickte Eva Herman aus seiner Sendung

Der deutsche Talkmaster Johannes B. Kerner hat am Dienstag während der Aufzeichnung seiner ZDF-Talkshow die umstrittene Ex-Moderatorin Eva Herman aus der Gesprächsrunde ausgeschlossen. Zuvor hatte Kerner fast 50 Minuten lang die 48-Jährige immer wieder gefragt, ob sie ihre Äußerungen zu den familiären Werten im Nationalsozialismus von Anfang September heute so wiederholen würde. Doch Herman wich mehrfach aus und ergänzte: Wenn man nicht über Familienwerte der Nazis reden dürfe, könne man auch nicht über die Autobahnen sprechen, die damals gebaut wurden. Kerner sagte: "Ich entscheide mich für die anderen drei Gäste und verabschiede mich von Eva Herman."

Foto: dpa

Bild nicht mehr verfügbar.

Harald Schmidt plant Rückzug aus seiner Show

Rund zwei Wochen vor Start seiner längeren Late-Night-Show mit Co-Moderator Oliver Pocher plant Harald Schmidt das Ende seiner Fernsehkarriere. "Ein, zwei Jahre" wolle er gemeinsam mit dem 29-Jährigen "Schmidt & Pocher" machen, "danach kann er alleine auf Sendung gehen, täglich, so wie ich früher, während ich selbst nur noch die Urlaubsvertretung mache", sagte Schmidt der "Stuttgarter Zeitung" vom Montag. "Das wäre mein Ideal." Pocher beobachte er schon lange, sagte der 50-Jährige: "Hochtalentiert und der Einzige, der eine Late-Night-Karriere starten könnte."

Foto: AP

Bild nicht mehr verfügbar.

Fellner: Arigona-Interview "autorisiert" - Pfarrer Friedl: "Wurde missbraucht"

"Österreich" wehrt sich gegen Vorwürfe im Zusammenhang mit einem Interview mit der 15-jährigen Arigona Zogaj. Der Ungenacher Pfarrer Josef Friedl, der das von Abschiebung bedrohte Mädchen betreut, hatte kritisiert, dass es sich bei dem, was "Österreich" als erstes Interview mit Arigona ausgab, in Wirklichkeit um ein Telefonat des Mädchens mit seinen Geschwistern gehandelt habe. "Österreich"-Herausgeber Wolfgang Fellner wies diese Darstellung gegenüber der APA zurück. Das Interview wurde autorisiert und entspricht allen journalistischen Standards, so Fellner.

Foto: Reuters

"Iss was Gscheit's" zum Siebenten

Das diesjährige Kampagnenmotto lautet "Was Ernährung alles kann". Gedreht wurden die fünf TV-Spots "Abwehrkräfte", "Ballaststoffe", "Sehkraft", "Glückskick" und "Energiebündel" an drei Drehtagen im September in Sölden und am Rettenbach Ferner – der eigens für die Dreharbeiten gesperrt war. Die Kampagne, die bereits in die siebente Saison geht, kommt von McCann Erickson.

Red Bull startet Monatsmagazin "Red Bulletin"

Ab 6. November bringt Didi Mateschitz das neue kostenlose Monatsmagazin "Red Bulletin" heraus, das einigen Tageszeitungen sowie regionalen Wochenzeitungen beiliegen soll. "Red Bulletin" soll demnach ein "modernes Lifestyle-Magazin" mit den Schwerpunkten Sport, Gesellschaft, Kunst und Kultur werden. Auf rund 100 Seiten berichten internationale Journalisten vor allem aus der Welt von Red Bull. Die Auflage der Zeitschrift soll rund 1,1 Millionen Stück betragen.

Foto: Red Bulletin

News und Redaktion könnten bei ATV ausgelagert werden

Der österreichische Privatsender ATV sucht nach neuen Produktionsmöglichkeiten für seine Nachrichtensendung. Senderchef Franz Prenner bestätigte der APA einen entsprechenden Bericht der Programmzeitschrift "tv-media". Grund dafür: Laut Prenner werde das ATV-Nachrichtenstudio kaum genützt, weshalb man eine Auslagerung der Redaktion ins Auge gefasst habe. Der Sender prüfe derzeit mehrere Möglichkeiten, hieß es. In Frage kommen unter anderem die Wiener Rosenhügelstudios, das Marx Media Center sowie die Studioräume von Puls TV, das derzeit zu Puls 4 umgebaut wird und bereits die Nachrichten für ProSieben Austria produziert.

Foto: ATV

1.264.124 Unique Clients für derStandard.at im September

derStandard.at kommt laut der Österreichischen Webanalyse ÖWA im September 2007 auf 1.264.124 Unique Clients. Damit liegt das Online-Angebot des STANDARD auch in diesem Montat wieder klar vor jenem der "Krone" (1.018.241) und "News Networld" mit 755.328 Unique Clients. Die ÖWA weist in der Rubrik Einzelangebote derStandard.at 1.245.601 Unique Clients aus, dieStandard.at kommt auf 85.291. Die Online-"Presse" konnte 510.767 Unique Clients verbuchen und kurier.at erreichte 674.248. ORF.at führt auch im September das Ranking mit 3.186.283 Unique Clients an.

BBDO mit neuer Aspirin-Kampagne

BBDO launcht die neue Aspirin-Kampagne. Während der "ersten Erkältungswelle" soll das Erkältungs- und Schmerzmittel beworben werden. Aspirin ist seit 1996 Kunde von BBDO. Im Zuge der neuen Herbstkampagne wurden neben TV-Spots auch HF-Spots für die Aspirin +C und Aspirin Complex entwickelt. Die Kampagne ist seit 8. Oktober on air.

Die Helden von "3"

Der Schneeberg war der Schauplatz für den Dreh des neuen TV-Spots von Hutchison 3G Austria. Mit viel Pathos inszeniert Regisseur Bruce St. Claire Bilder von schuftenden Arbeitern - die schwitzen, frieren und sich auch unter extremen Witterungsbedingungen ein Ziel gesetzt haben: Das größte Highspeed-UMTS-Netz Österreichs aufzubauen - das 3MegaNetz. Die Q Werbeagentur aus München entwickelte das Kreativkonzept für das "Helden-Epos".

"Die Verstärkung ist da!"

"Die Verstärkung ist da!": Unter diesem Motto startet die MA 48 gemeinsam mit der Strobelgasse eine neue Offensive für ein sauberes Wien. Ein ganzes "Heer" von neuen Straßenkehrern, Mistkübeln und Dogstations wird aufgeboten, um den Mist auf der Straße zu bekämpfen. Auf einem Sujet sieht man Straßenkehrer, die sich entschlossen Seite an Seite für eine saubere Stadt einsetzen. Aber auch die Bürger der Stadt sind aufgerufen, Wien sauber zu halten.

DerMann wird von tischSieben verwöhnt

tischSieben, die Wiener Werbeagentur aus der Kirchengasse 7, entwickelte eine 24Bogen-Plakatkampagne für die Bäckerei DerMann. Im Blindtest stellt eine junge Dame die Frage "Wer verwöhnt?". Die neue Kampagne wird durch POS-Aktivitäten ergänzt, bei denen es das Tuch vom Plakat als Brottuch beim Kauf eines Bio-Brotes von der Bäckerei DerMann als Geschenk dazu gibt.

"Gern gemacht": Die neue Schärdinger-Kampagne von Publicis

Publicis konzipierte die neue Kampagne für Schärdinger. Die ersten beiden TV-Spots sind jetzt on air. Inszeniert von Regisseur Niko Karo wurde ein "Bäuerin und einen Bauer bei ihrer täglichen Arbeit" begleitet. Nach der ersten Imagewelle mit den beiden Spots im Oktober folgen weitere Sujets zu einzelnen Schärdinger-Produkten.

Public Interest: Gregor Schönstein ist neuer Geschäftsführer

Dietmar Ecker und Wolfgang Rosam, die Gesellschafter der Lobbying-Agentur "Public Interest – Lobbying Consultants" haben mit 1. Oktober Gregor Schönstein zum Geschäftsführer bestellt. Ecker und Rosam: "Durch die Zusammenarbeit von uns beiden entstand eine enorme Nachfrage. Um diese professionell zu beantworten, stocken wir bei Public Interest das Führungsteam um Gregor Schönstein auf. Wir sind sehr gut unterwegs und das macht Spaß."

Leben wie ein Rockstar

Dass es mit der richtigen Bank ganz leicht sein kann, hemmungslos dem Rock'n'Roll zu frönen, will der aktuelle Jugend-Schwerpunkt der Volksbank beweisen, in Szene gesetzt von Demner, Merlicek & Bergmann. Im Mittelpunkt des TV-Spots steht ein junger Mann, der sich gegen "nervigen Opern-Koloraturen" mit seinem Schlagzeug zur Wehr setzt. Diverse Anzeigen, Below the Line-Aktivitäten und Banner runden die Kampagne ab.