Bild nicht mehr verfügbar.

"Es wäre klug zu prüfen, ob es nicht letzten Endes wesentlich mehr Vorteile als Nachteile brächte, wenn z.B. Personen, deren Verfahren bereits aus der Zeit vor dem 1. Jänner 2000 anhängig ist (also gewissermaßen noch aus dem vergangenen Jahrhundert stammt), und die unsere Sprache sprechen, Arbeit gefunden haben und sich auch sonst voll integriert haben, in der Regel Abschiebung nicht mehr fürchten müssen." - Heinz Fischer dürfte mit diesem Satzungetüm meinen, dass Langzeitasylwerbern im Regelfall ein Bleiberecht gewährt werden soll.

Foto: AP/Dietmar Stiplovsek

"Bei der Familie Zogaj handelt es sich offenbar nicht um Asylanten, sondern um Wirtschaftsflüchtlinge. Der Innenminister agiert deshalb richtig, er wird sehr ungerecht behandelt." - Farbübergreifende Innenminister-Solidarität. Ex Karl Schlögl (SPÖ) über den Nach-Nach-Nachfolger Günther Platter (ÖVP).

Foto: Standard

"Der liebe Gott soll Österreich vor einer Grippewelle schützen." - Ärztekammerpräsident Walter Dorner fordert göttliche Anstrengungen, um den Medizinern das Streiken noch leichter zu machen.

Foto: Standard

"Wennst beim Kirchenchor nicht dabei bist, kannst nicht mitsingen." - mindestens ebenso posten- wie stimmstark, Fritz Neugebauer.

Foto: Standard/Cremer

Bild nicht mehr verfügbar.

"Das wäre noch eine schöne Erfahrung für mich im Alter." - und das Pfarrer Friedl, sollte er wegen "Fluchthilfe" ins Gefängnis müssen.

Foto: APA/ROBERT JAEGER

"Ins Stadion bin ich noch nie mit der Ritterrüstung eines Bankmanagers gegangen...Jetzt, da ich eine etwas freiere Position habe, nehme ich mir auch die Freiheit heraus, mich so zu kleiden, wie ich es gerne mag." - Neo-T-Shirt-Freak Wolfgang Schüssel mittlerweile postenschwächer, dafür mit mehr Freiheit im Kleiderschrank.

Foto: Reuers/Miro Kuzmanovic