Zwischen MuseumsQuartier und Naschmarkt gelegen, hat das phil örtlich betrachtet einen guten Riecher gehabt. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort sozusagen. Denn als sich das Team vor drei Jahren – am 1. Oktober wurde Jubiläum gefeiert – in diesem Grätzel nieder gelassen hat, befand sich letzteres sowohl kulturell als auch kulinarisch – und das gehört ja irgendwie zusammen – im Aufstreben.

Foto: phil mähr

Dabei war das phil "nie als Szenelokal gedacht", versichert Christian, einer der drei Hauptbetreiber des Lokals, das sich aus fünf Elementen zusammensetzt. Neben dem Bar- und Kaffeehausbetrieb, bar.phil genannt, kann hier Literarisches (biblio.phil), Musikalisches (audio.phil), Filmisches (cine.phil) und Wohnliches (retro.phil) genossen und auch gekauft werden.

Foto: phil mähr

Das Großartige am phil-Konzept ist jedoch nicht bloß die Vielfalt des Angebots, sondern vor allem die Möglichkeit, sich über die Novitäten der erwähnten Kategorien zu informieren, sie zu testen und auch gleich erstehen zu können. Und zwar an einem einzigen Ort in gemütlicher Wohnzimmer-Atmosphäre.

Foto: phil mähr

Für die mobiliare Ausstattung im Design der 50er- bis 60er-Jahre zeichnet übrigens Markus Böhm vom Bananas verantwortlich. Wird ein Sofa, auf dem man gerade sitzt, verkauft, muss natürlich schnell eine neue Sitzgelegenheit her. Aber zum Glück verlässt ja niemand mit einer Couch unterm Arm das phil. Wobei das bei kleinen Tischchen oder Lampen schon mal der Fall sein kann. Billig sind die nostalgischen Stücke zwar gerade nicht, zwischen 50 und etwa 1.250 Euro, aber sehr ansprechend.

Foto: phil mähr

Den musikalischen Rahmen in Form von Vinyl und CDs liefert Rave up Records, alteingesessener Plattenladen in der Hofmühlgasse, und die DVDs stammen von Alphaville.

Foto: phil mähr

Lediglich die Bücher finden auf herkömmliche Weise ihren Weg ins phil. "Wir treffen eine gewisse Vorauswahl, die sicher subjektiv ist", erzählt die für den bibliophilen Part zuständige Eva. "Aber die Leute schätzen das und wir bieten ja eine breite Palette an, von Klassikern bis zu modernen Neuerscheinungen".

Foto: phil mähr

Auch beim leiblichen Wohl wird "phil" Liebe, dafür sorgt Tobias, Dritter im Bunde, spür- und schmeckbar. Bei den kleinen Speisen kommen auch VegetarierInnen und Italophile zum Zug. Und spezielle Bier- und Weinsorten sowie Limonaden werden auch kredenzt. Eine besondere Köstlichkeit stellt bester Pellini-Kaffee, der aus einer Original Faema E61-Espressomaschine aus dem 1964er-Jahr fließt.

Foto: phil mähr

Begonnen hat alles damit, dass sich Christian – von ihm stammt die Grundidee – in das Prinzip verliebt hat, "dass Bücher Menschen finden", wie er sagt. Nach dem Studium der Publizistik und Poltikwissenschaft wusste er nicht sofort, wie es weiter gehen sollte.

Foto: phil mähr

So reiste er vorerst vier Monate durch Ostasien und entdeckte in Laos ein Holzhaus, in dem auf Matten liegend und Tee trinkend Second-Hand-Bücher gelesen und gekauft sowie Filme geschaut werden konnten. Das war die zündende Idee.

Foto: phil mähr

Wieder in Wien machte er sich auf die Suche nach einer geeigneten Lokalität im sechsten Wiener Gemeindebezirk, und da sich gerade zwischen MuseumsQuartier und Naschmarkt zwar neue Beisln und Bars ansiedelten, es aber keine Buchhandlung gab, erwies sich die Örtlichkeit auf der Gumpendorfer Straße als ideal.

Foto: phil mähr

Von den 60ern bis zur Mitte der 80er-Jahre waren hier ein Lagerraum für Großküchenmaschinen und ein Tapetengeschäft beherbergt. Die Mustertapeten wurden sogleich vom phil-Team in das Theken-Konzept integriert und wechseln jährlich.

Foto: phil mähr

Seit einem Jahr bewirtschaftet das phil zusätzlich eine philiale im Gartenbaukino, wo neben diversen Veranstaltungen – Lesungen, Konzerte, Buchpräsentationen werden auch im phil selbst abgehalten - vor allem Partys steigen.

Foto: phil mähr

Alles in allem also ein Ort der Genüsslichkeiten! Nur ein Minus für RaucherInnen sei noch erwähnt: Seit Mai müssen sie vor dem Lokal ihrem Laster frönen. "Aber unsere Bücher, Möbel und auch so mancher Gast danken es uns", meint Eva, und als kleiner Trost wurden die fehlenden Aschenbecher nun mit Traubenzucker-Lollys für besonders Oralfixierte bestückt.

Foto: phil mähr

phil
Gumpendorfer Straße 10
A-1060 Wien
Tel.: **43 (0) 1 581 04 89
email
www.phil.info.at

Öffnungszeiten
Mo 17:00 – 01:00
Di – So 10:00 – 01:00

Text: Dagmar Buchta
Fotos: phil mähr

Foto: phil mähr