Der Internetkonzern Yahoo lässt sich im Schweizer Ort Avenches nieder. Das kalifornische Unternehmen will in dem Ort in der Broye-Ebene sein europäisches Datenzentrum bauen.

Deal

Yahoo kauft dazu für 4,8 Millionen. schweizer Franken (2,89 Millionen Euro) Bauland von 36.000 Quadratmetern, wie der Waadtländer Staatsrat Jean-Claude Mermoud am Freitag auf Anfrage einen Bericht der Zeitung "24 heures" bestätigte. Das neue Datenzentrum werde mehrere Dutzend Personen beschäftigen.

Die Vertragsunterzeichnung ist laut dem Bericht für Montag vorgesehen. Die Waadtländer Wirtschaftsförderung arbeite seit über einem Jahr an dem Projekt.

Der Entscheid von Yahoo sei eine "sehr gute Nachricht", freute sich Mermoud. Avenches hatte kürzlich auch das Rennen um ein neues Werk des Kaffeeherstellers Nespresso gemacht. (APA/sda)