Die "WiFi-Community" Fon, in der sich Mitglieder gegenseitig Zugang zu ihren Internet-Anschlüssen gewähren können, gewinnt Partner in der Telekom-Branche. So habe British Telecom (BT) seine drei Millionen Breitbandkunden eingeladen, bei Fon mitzumachen, teilte Fon am Donnerstag mit. Auch die Internet-Router bei 500.000 Kunden des französischen Telekom-Anbieters Neuf Cegetel seien bereits mit Software für die Nutzung von Fon ausgerüstet worden.

Günstiger Internetzugang

Bei Fon gewähren sich Mitglieder gegenseitig Zugang zu ihren Internet-Anschlüssen. Dadurch soll ein günstiger Internet-Zugang unterwegs gewährleistet werden. Die Telekom-Branche zählt naturgemäß nicht unbedingt zu den Freunden des Modells, da sich dabei ein erheblicher Datenverkehr über die Flatrates einzelner Kunden ergeben kann. Der Anfang 2006 gestartete Fon-Dienst hat nach eigenen Angaben derzeit ein weltweites Netz aus 190.000 Internet-Hotspots.(APA/dpa)