DaimlerChrysler hat für die Umbenennung in Daimler AG dem US-Konkurrenten Ford die Rechte am Markennamen "Daimler" abgekauft. Man habe dafür 20 Mio. Dollar (gut 14 Mio. Euro) bezahlt, sagte Konzernchef Dieter Zetsche auf der außerordentlichen Hauptversammlung in Berlin. Dort sollen die Aktionäre nach der Trennung von der angeschlagenen US-Tochter Chrysler über den neuen Namen Daimler AG entscheiden. Den Markennamen Daimler nutzt allerdings bisher Ford für besonders große Autos seiner britischen Luxustochter Jaguar. Vor der Hauptversammlung hatten Börsianer über einen dreistelligen Millionenbetrag für den Kauf der Namensrechte spekuliert. Ford ist über Umwege an den Markennamen Daimler gelangt: Konstrukteur Gottlieb Daimler hatte im 19. Jahrhundert seinen Motor nach Großbritannien lizenziert. Während er seine eigenen Wagen unter dem Namen Mercedes beziehungsweise Mercedes-Benz verkaufte, nannte sein britischer Geschäftspartner seine Fahrzeuge Daimler. Später übernahm Jaguar die Daimler Motor Company; Jaguar wiederum wurde von Ford gekauft. (APA)