Wien – Die britische Band Radiohead, einer der bestverkaufenden Pop-Acts, wird ihr neues, am 10. Oktober erscheinendes Album nur über das Internet verbreiten. So steht es auf der Homepage der Band. Radiohead verzichtet damit bewusst auf die Unterstützung der Musikindustrie, die sich für viele Künstler zumindest noch über ihre Vertriebsmöglichkeiten rechtfertigt.

Das Album trägt den Titel "In Rainbows". Erhältlich ist das Werk als Download und als so genannte Disc Box. Diese Disc Box besteht aus der CD, einem Doppelalbum in Vinyl sowie Textblättern und einer zweiten CD mit weiteren Songs, Artwork und digitalen Extras. Insgesamt 18 neue Songs bietet das Quartett an, die Download-Möglichkeit beginnt mit dem 10. Oktober, die Disc Box ist ab sofort zu bestellen, wird aber frühestens ab 10. Dezember ausgeliefert.

Ob und in welcher Form das Album auch bei einer Plattenfirma erscheinen wird, ist ungewiss. Auf der Homepage der Band ist davon jedenfalls nichts zu lesen.

Das lange schon herbeigeredete Ende der großen Musikfirmen rückt damit jedenfalls ein Stück näher. (flu / DER STANDARD, Print-Ausgabe, 2.10.2007)