Ex-Teamspieler Erich Habitzl gestorben

12. Oktober 2007, 09:10
1 Posting

159 Tore in 209 Meisterschaftsspielen

Wien - Der ehemalige österreichische Fußball-Teamspieler Erich Habitzl ist am Mittwoch nach einem kurzen schweren Leiden im Alter von 83 Jahren gestorben. Der am 9. Oktober 1923 in Wien geborene Habitzl hatte seine Karriere beim SK Admira Wien, für den er in 209 Meisterschaftsspielen insgesamt 159 Tore erzielte, begonnen und beendet (1960).

1949 avancierte er mit 23 Toren in 24 Spielen zu Österreichs Torschützenkönig. Davor war er 1948 mit Österreichs Nationalmannschaft Teilnehmer bei den Olympischen Sommerspielen in London. Habitzl absolvierte insgesamt elf Spiele in der A- und zehn Partien in der damaligen B-Nationalmannschaft und war als Spieler auch im Ausland tätig: 1954 ging er als Profi nach Frankreich, wo er zwei Saisonen beim RC Lens und eine Spielzeit beim FC Nantes kickte.(APA)

Share if you care.