Die Alpen genießen, die oberösterreichische Almwirtschaft unterstützen und mit Gleichgesinnten aus der ganzen Welt zusammenkommen? Diese Möglichkeit besteht seit zwei Jahren im Stodertal in der Region Pyhrn-Eisenwurzen.

Foto und Text: Ronald Würflinger

Foto: Ronald Würflinger

Ich schloß mich zwei Wochen einem internationalen Freiwilligenprojekt an um den Bauern bei dringendsten Almarbeiten handfeste Hilfestellung leisten. Im Schatten der Prielkette, mit dem höchsten Gipfel Oberösterreichs, lernte ich bei meinem öko-sozialen Urlaub die Almen des Stodertals, ihre Bewirtschafter und Besitzer kennen. Von Beginn an bestand ein enger Kontakt zu den Almbauern und deren Familien. Untergebracht wurden wir auf der Schafferreith/Bärenalm, wo wir die regionale Küche kennen lernten und freundlichst bewirtet wurden.

Foto und Text: Ronald Würflinger

Foto: Ronald Würflinger

Das Almprojekt ist das größte seiner Art im gesamten Alpenraum. Ich machte Urlaub in den Bergen, unterstützte aktiv die Almwirtschaft und lernte einen Haufen engagierter Menschen kennen. Auf zum Schwenden! Info: Österreichischer Alpenverein

Foto und Text: Ronald Würflinger

derStandard.at berichtete über das Projekt.

Foto: Ronald Würflinger