Wirksamste Werbung war eine Sauerei

Bei der Gala der International Advertising Association am Dienstagabend zeigte wieder einmal Demner, Merlicek & Bergmann auf. Eine so genannte Effie in Platin mit "Ja, natürlich". Dazu weitere zweimal Gold (Platin wird aus den vergoldeten Kampagnen gewählt) mit der Wiener Städtischen und mit dem A1-Billigableger Bob. Platin bis viermal Gold holte Demner stets in den vergangenen Jahren (und oft davor). Heuer kamen dazu noch Silber mit dem Hilfswerk Austria und Bronze mit XXXLutz.

"Desperate Housewife" Marcia Cross wirbt für Spar

Nach Heidi Klum und Mirjam Weichselbraun hat sich Spar einen weiteren "Star" für einen Werbeauftritt geangelt: Marcia Cross, die als "Bree" in der US-Serie "Desperate Housewives" im Einsatz ist. Die "perfekte Hausfrau" wirbt für die Marke Splendid (Waschmittel, Geschirrspülmittel). Marcia Cross wirbt mit Splendid zum ersten Mal überhaupt in Europa. Die Schauspielerin liefert im Spot die "penible, skurrile" Hausfrau mit Perfektionswahn, so Spar. Entworfen wurde die Marcia-Cross-Kampagne von der Werbeagentur Wirz.

Lowe GGK holte "Top Spot" mit Lotto-Hund

Das ORF-Publikum wählte den Lotto-Hund von Lowe GGK (44 Prozent der Stimmen) Donnerstagabend zum "Top Spot 2007". Silber erhielt Demner, Merlicek & Bergmann mit Ja! Natürlich ("Bauernsaft"), Bronze ebenfalls Demner mit der Wiener Städtischen ("Schokofinger"). Bester Sozialspot: Licht ins Dunkel von - neuerlich - Demner (Filmproduktion: Close Up, Tonstudio: TIC Music). Bester internationaler Spot: VW Sharan (DDB Berlin, Filmproduktion: soup.film, Tonstudio: Studio Funk). Werbelieblinge: Schauspieler George Clooney und Miriam Weichselbraun.

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Draftfcb Kobza holt sich den kika-Etat

Einer der größten Etats Österreichs ist bei Draftfcb Kobza und dem Team um Frido Berger und Erich Falkner gelandet. Nach einem detaillierten Agentur-Screening und einer anschließenden Wettbewerbs-Präsentation konnte sich die Retail-Division der Draftfcb Kobza vor einem internationalen kika-Gremium unter der Leitung von Paul Koch einstimmig durchsetzen. Bisheriger Etathalter war die Agentur Aichner Clodi. Die ersten Kampagnen-Elemente werden bereits ab Ende Oktober in Österreich, sowie in den CE/SEE-Ländern sichtbar werden.

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Drei über 50-Jährige als Stars der neuen Dove-Kampagne von Ogilvy

Die neue Dove-Kampagne von Ogilvy ist jetzt in ganz Österreich am Laufen. Im Rahmen der "Initiative für wahre Schönheit" soll mit der aktuellen weltweiten "pro age"-Kampagne das "gängige Schönheitsideal unserer Gesellschaft in Frage gestellt werden", so die Agentur. 1.200 Frauen über 50 haben sich als Testimonial beworben. Das Ergebnis ist seit 15. September auf über 2.000 Plakatstellen in ganz Österreich zu sehen: Elfi aus St. Pölten (57 Jahre), Elisabeth aus Zell am See (52 Jahre) und Doris aus Wien (68 Jahre) fungieren als Testimonials.

Wolfgang Slupetzky 1940 - 2007

Wolfgang Slupetzky ist tot. Der Gründer der österreichischen Ogilvy Gruppe verstarb an einer schweren Gefäßerkrankung im 68. Lebensjahr. 35 Jahre lang stand Slupetzky an der Spitze der Agentur. Geboren am 2. 5. 1940, startete er 1961 bei Ogilvy und übernahm 1970 die Geschäftsführung der österreichischen Agentur. Slupetzky hatte bei David Ogilvy, dem Gründer der Agentur, sein Handwerk gelernt. Slupetzky gründete alle osteuropäischen Niederlassungen, eines der florierendsten Gebiete in der Ogilvy-Geografie. 2006 verließ Wolfgang Slupetzky Ogilvy und stellte sein Wissen und seine Erfahrung als Konsulent und Berater der Agentur campdavid zur Verfügung.

gantnerundenzi lancieren Kampagne zur RI Kapitalerhöhung

Die kontakterlose Agentur gantnerundenzi zeichnete unter dem Titel "Packen Sie unseren Bullen an den Hörnern!" für den neuen Auftritt von Raiffeisen International verantwortlich. Mit der Kampagne soll die erste Kapitalerhöhung seit dem Börsegang der Raiffeisen International kommuniziert werden. "Bei der Gründung der kontakterlosen Agentur wurde ich von einem Großen der heimischen Werbeszene gefragt, wer denn nun bei uns das New Business mache? Nun, es macht sich von selbst. Und das ironischerweise gerade im beratungsintensiven Finanzbereich", so Markus Enzi.

Wer im Lotto gewinnt, der kann auch bei Haban einkaufen

Der Wiener Nobel-Juwelier Haban startete eine Kooperation mit den Österreichischen Lotterien. Das Resultat ist in den Verkaufsräumen am Graben und in der Wiener Kärntnerstraße zu sehen. Die von Lowe GGK entwickelte BTL Aktion verbindet den gelben Lotto Plakatrahmen mit der Welt der Schaufenster.

BBDO launcht Kampagne für den Jeep Patriot

BBDO Austria launcht zur Premiere des neuen Jeep Patriot eine breit angelegte Kampagne mit TV-Spot, Direct Mail und Anzeigen. Der neue TV-Spot "Wolf" ist ab sofort im TV on air.

Online-Angebot der New York Times ab sofort kostenlos

Der Online-Auftritt der US-Tageszeitung New York Times ist künftig in seinem gesamten Umfang kostenlos. Bislang hatte das Medium eine Auswahl von Artikeln, personalisierten Diensten und das Archiv nur gegen Gebühr angeboten. Darunter befanden sich unter anderem Beiträge von über 20 Kolumnisten. Ein Ganzjahres-Abonnement kostete knapp 50 Dollar, für bestehende Print-Abonennten war der Dienst gratis.

Publicis hinterlässt traurige Kinder und Hunde

Was passiert wenn der neue Gourmet-Guide von "A la Carte" mit 850 getesteten Restaurants auf den Markt kommt? Publicis Wien will es mit einer neuen Kampagne zeigen: "Man geht endlich wieder öfter aus! Traurig für kleine Mädchen, Buben und Hunde", so die Agentur. Zu sehen sind die drei Sujets – Mädchen, Bub, Hund – auf ganzseitigen Printanzeigen sowie Citylights.

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Raiffeisen plant Pitch

Raiffeisen lässt pitchen, berichtet der Branchendienst Intern. Demnach werden bis zu sechs Agenturen zur Wettbewerbspräsentation über die Neupositionierung des werblichen Auftrittes geladen. Die Entscheidung soll Mitte 2008 fallen. Etathalter ist die Agentur Ogilvy und Mather.

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"Wo Karol nie Gott war. Aber Papst"

Nach dem Start von SkyEurope am Stützpunkt Wien im Frühjahr, kreiert Draftfcb Kobza nun anlässlich des kommenden Herbst- und Winter-Flugplans eine Fülle an neuen Sujets. Die 24 Destinationen, die ab Oktober bis zu drei Mal täglich von SkyEurope angeflogen werden, stehen im Mittelpunkt des neuen Kampagnen-Flights. Draftfcb Kobza arbeitet auch bei den neuen Sujets wieder mit landestypischen Merkmalen sowie provokanten Headlines.

tischSieben für "mission healthy men"

Die Wiener Werbeagentur tischSieben zeichnet für den werblichen Auftritt der, von Prof. Dr. Bob Djavan neu gegründete Initiative "mission healthy men" verantwortlich. "mission healthy men" hat es sich zur Aufgabe gemacht, mehr Männern durch Bewusstseinsbildung, Vorsorge und Forschung ein längeres Leben zu ermöglichen. Eine internationalen Kampagne zur Prostatakrebsvorsorge wurde gestartet.

Saatchi & Saatchi Wien gewinnt Pitch um weltweite Emirates-Kampagne

Mit einer ungewöhnlichen Kampagne von Saatchi & Saatchi Wien bewirbt Emirates Airline international ihr neuestes Luxusprodukt – die First Class Private Cabin. Saatchi & Saatchi Wien konnte sich gegen namhafte Agenturen aus drei Kontinenten durchsetzen. Bereits seit 2004 betreut die Agentur für Emirates den heimischen Markt sehr erfolgreich. Das Printsujet ziert eine Sojaschote.