Der deutsche Werbemarkt wird auch in
den kommenden Jahren kontinuierlich weiter wachsen. Laut der aktuellen
Prognose "Ad-Trend 2015" des Werbevermarkters GWP media-marketing
ist von einem jährlichen Plus von 2,6 Prozent am
Gesamtwerbemarkt auszugehen. Das stärkste Wachstum sagen die Experten
wenig überraschend für den Online-Bereich voraus. Hier soll das jährliche
Plus bis 2015 durchschnittlich 16,2 Prozent betragen. Allerdings werde
sich der Online-Werbemarkt flacher und langsamer entwickeln als bislang
angenommen, so Harald Wahls, Geschäftsführer der GWP.
Die stärksten Herausforderungen stellen sich in den nächsten Jahren im
Print-Segment. Laut Prognose wird es in diesem Bereich einen leichten
Rückgang geben, wenngleich Print seinen Platz als zweitgrößte
Mediengattung beibehalten und ein lukrativer Markt bleiben sollte. "Für
Print wird es in den kommenden Jahren sicherlich schwieriger. Besonders
stark betroffen werden die Tages- und Fachzeitungen sein", meint Harald
Fritzsch, Leiter Marketing Services bei GWP media-marketing, im Gespräch
mit pressetext. Für alle anderen Mediengattungen rechnen die Experten
zumindest mit leichten Zuwächsen.
"Auch beim Radio erwarten wir leichte Steigerungen, die vor allem in
Verbindung mit dem Online-Instrument erzielt werden können", setzt
Fritzsch fort. Ebenfalls positiv ist der Ausblick im TV-Bereich, der auch
nach 2015 der größte Werbeträger in Deutschland sein wird. Die Zuwächse
sollen allerdings nicht so stark ausfallen wie im Internet. Das Fernsehen
kann künftig vor allem von der voranschreitenden Medienkonvergenz
profitieren. TV wird sich über den Vertriebskanal Internet zunehmend in
andere, neue Räumlichkeiten verlagern und IPTV zu einem immer wichtigeren
Begriff.
Was das Online-Segment betrifft, so sei der Höhepunkt bei den relativen
Wachstumsraten bereits dieses und nächstes Jahr zu erwarten, sagt
Fritzsch gegenüber pressetext. "Ab 2012 werden die jährlichen Zuwächse
auf unter zehn Prozent fallen." Für die Werbungtreibenden wird es in
Zukunft besonders wichtig sein, das mobile Business im Auge zu behalten.
"Hier tut sich derzeit wirklich viel, wir sehen im Mobilmarkt die
höchsten Wachstumsraten. Die Beschäftigung mit dem mobilen Geschäft und
neuen Technologien wird allen Unternehmen gut zu Gesicht stehen", so
Fritzsch. Grundsätzlich komme es bei der Wahl des Werbemittels aber
natürlich immer darauf an, welches Ziel verfolgt werde und worauf eine
Kampagne ausgerichtet sei. (pte)