Der Halbleiterkonzern Infineon hat den Preis und das Emissionsvolumen für den Verkauf von Qimonda-Aktienzertifikaten, das Volumen der Aktienleihe sowie die Konditionen für die Umtauschanleihe festgelegt. Bei den Qimonda-Aktienzertifikaten betrage der Platzierungspreis 10,92 Dollar (7,78 Euro) pro Aktienzertifikat, teilte das Unternehmen in der Nacht auf Freitag mit. Es seien 25 Millionen ADS (American Depositary Shares) am Markt platziert worden. Daraus ergebe sich ein Emissionsvolumen von insgesamt 194 Millionen Euro.

Reduziert

Der Infineon-Anteil an an seiner Speicherchiptochter reduziere sich damit auf 78,6 Prozent, hieß es in der Infineon-Mitteilung. Dabei sei die gewährte Mehrzuteilungsoption von 3,75 Millionen Aktien noch nicht berücksichtigt. Sollte diese vollständig ausgeübt werden, würde sich der Infineon-Anteil an Qimonda weiter auf 77,5 Prozent verringern.

Kurs

Infineon habe zudem eine Umtauschanleihe im Volumen von 190 Millionen Euro begeben. Der Zinssatz dieser Anleihe mit dreijähriger Laufzeit wurde auf 1,375 Prozent pro Jahr festgesetzt. Der Umtauschpreis liege bei 14,74 Dollar je Qimonda-Aktie, was einer Umtauschprämie von 35 Prozent entspräche. Sollten alle Anleihegläubiger von ihrem Umtauschrecht Gebrauch machen, werde Infineon 18,1 Millionen Qimonda-ADS für die Rückzahlung der Umtauschanleihe ausgeben, was rund 5,3 Prozent des derzeitigen Qimonda-Aktienkapitals entspreche.

Leihgabe

Des weiteren habe Infineon einer Tochtergesellschaft der US-Investmentbank JP Morgan Securities 3,6 Millionen Qimonda-ADS als begleitende Maßnahme zur Platzierung der Umtauschanleihe geliehen. Diese seien im Rahmen des Verkaufs der Qimonda-ADS in vollem Umfang am Markt platziert worden.

Verkaufen

Infineon will die schwankungsanfällige Tochter so schnell wie möglich loswerden und sucht seit Monaten nach Möglichkeiten, seinen Anteil zügig zu reduzieren. Der Rumpfkonzern zielt vor allem auf das Geschäft mit Telekommunikations-, Industrie- und Autokunden. Zuletzt hatte Konzernchef Wolfgang Ziebart angekündigt, bis Anfang 2009 verbleibende Qimonda-Aktien aus dem Konzernbesitz an die Infineon-Aktionäre als Sachdividende zu verschenken. Die an der New Yorker Börse gelistete Qimonda ist vor allem im Geschäft mit Speicherchips für Computer (DRAM), Spielekonsolen und Unterhaltungselektronik aktiv und hat das Mutterunternehmen im vergangenen Quartal in die Verlustzone gerissen. (apa/reuters)