Hit
Ganz besonders beliebt sind Kurzmitteilungen bei der jugendlichen Zielgruppe. "Es ist schwer ein Ranking darüber zu treffen, welche Handyfunktionen bei jungen Nutzern am besten ankommen. Klar ist aber, dass neben der Telefonie das 'Simsen' ganz oben auf der Hitliste steht", sagt Manfred Breul, Bereichsleiter Telekommunikation beim Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM), gegenüber pressetext. Generell verschicken deutsche Handynutzer jährlich im Schnitt an die 350 SMS, wie eine BITKOM-Erhebung von vergangenem August belegt. Laut Schätzungen des Branchenverbandes werden in diesem Jahr 23 Mrd. SMS versendet.
Erfolg geht weiter
Der Erfolg der SMS wird laut Experten auch weiter andauern. Allein im ersten Quartal 2007 wurden weltweit rund 620 Mrd. Nachrichten verschickt. Das waren um 50 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres, der Gesamtumsatz mit mobilen Daten stieg um 23 Prozent auf 34,3 Mrd. Dollar . Wie die McCann-Studie zeigt nutzen die Briten ihre Mobiltelefone sogar weniger häufig zum Telefonieren als zum Versenden von Textnachrichten. Im Durchschnitt tätigt ein britischer Nutzer nur 76 Anrufe pro Monat. Weitaus gesprächiger sind die Russen und Griechen. Sie greifen monatlich 137 Mal zum Hörer.