Wieder einmal können Schüler ihr Talent als Theaterkritiker unter Beweis stellen. In Kooperation mit dem steirischen herbst veranstaltet der SchülerStandard am 8. Oktober einen Theaterworkshop in Graz. Im Mittelpunkt steht das Stück "Verschwinden oder Die Nacht wird abgeschafft" von Gerhild Steinbuch.

Es handelt von fünf Personen, die auf verschiedenste Art vor ihrem Leben flüchten, das von Einsamkeit, der Sehnsucht nach Nähe und der Angst vor dem Altern bestimmt ist. Oed ist ein überforderter Krankenpfleger, Lara seine Schwester, die in der Familie ihres Freundes Haimon eine Ersatzheimat sucht. Dieser wiederum flüchtet vor seinem autoritären Vater, der das nahende Ende seiner Polit-Karriere nicht verkraftet, und vor seiner Mutter, die von niemandem wahrgenommen wird.

Begleitet werden die teilnehmenden Jugendlichen von Standard-Kulturredakteur Thomas Trenkler, der vorab die wichtigsten Grundlagen für eine Theaterkritik vermittelt. Im Anschluss an den Workshop besuchen die Schüler die Generalprobe des Stückes. Nach der Aufführung steht das Ensemble für alle Fragen zur Verfügung.

Das Team des SchülerStandard wählt die drei originellsten Theaterkritiken aus und veröffentlicht diese. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, bitten wir um Anmeldung bei louise.beltzung@derstandard.at . (juwu/DER STANDARD Printausgabe, 18. September 2007)