Neue Desktop- und Notebook-Modelle

präsentierte der Hersteller Fujitsu-Siemens in dieser Woche. In der Esprimo-Serie gibt es sowohl einen neuen Mini-PC (Bild) wie auch einige neue Laptop-Modelle in der Einsteiger- und Mittelklasse. Für das obere Preissegment wurde das neue Lifebook P7230 angekündigt.

Foto: Fujitsu-Siemens

Der neue Esprimo Q5020

ist der Nachfolger des bekannten Esprimo Q5010. Der Rechner wiegt weniger als zwei Kilogramm und misst 5 x 16,5 x 16,5 Zentimeter.

Foto: Fujitsu-Siemens

Energiesparen

Laut Angaben des Herstellers verbraucht der Rechner, ausgestattet mit dem neuesten Intel GM965 Chipsatz und zwei Speichersteckplätzen für bis zu 4GB Speicherkapazität, bis zu 30 Prozent weniger Strom als ein Standard PC.

Foto: Fujitsu-Siemens

Eine komplette Familie

Auch im Notebook-Bereich bringt Fujitsu-Siemens neue Esprimo-Modelle. Die Esprimo Mobile, die neue Professional Notebook Serie von Fujitsu Siemens Computers ist ab sofort als komplette Produktfamilie im Handel erhältlich. Die drei Modelle Esprimo Mobile U, Esprimo Mobile M und Esprimo Mobile D Serie ergänzen die Lifebook-Serie vor allem um Modelle im mittleren Segment.
Der Esprimo Mobile U9200 (Bild) zeichnet sich mit seinem 12,1 Zoll Display durch sein schlankes Design und das geringe Gewicht von 1,8 Kilogramm aus.

Foto: Fujitsu-Siemens

Das 550-Euro-Notebook

Die Esprimo Mobile V Value Line wurde auf ein optimales Preis-Leistungsverhältnis ausgelegt, vermeldet der Hersteller in einer Aussendung. Das 15,4 Zoll Widescreen-Bildschirm mit ergonomischer full-sized Tastatur ist ab 549 Euro im Handel erhältlich.

Foto: Fujitsu-Siemens

Als Desktop-Replacement

ist der Esprimo Mobile D9500 mit 15.4 Zoll Display und 2.5 Kilogramm Gewicht konzipiert worden. Alle neuen Modelle sind, neben Wireless LAN, mit integriertem UMTS/HSDPA erhältlich.

Foto: Fujitsu-Siemens

Ebenfalls neu

Das Lifebook P7230 ausgestattet mit Intel Core Duo Prozessor und dem schnellsten UMTS-Standard HSUPA sowie verbesserter ConfCamera ist ab sofort ab 2.800 Euro erhältlich. Das Notebook ist laut Herstellerangaben mit 1,25 Kilogramm das leichteste und kleinste Notebook mit modularem Schacht. Mit der zweiten Batterie und dem standardmäßig eingebauten EcoButton lässt sich die Akkulaufzeit auf 11,5 Stunden steigern, so der Hersteller. Per Knopfdruck werden beim EcoButton zum Beispiel optische Laufwerke deaktiviert und die Bildschirmhelligkeit reduziert.(grex)

Foto: Fujitsu-Siemens