London - Eine ExpertInnenkommission der britischen Modeindustrie will Jugendliche erst ab 16 Jahren auf den Laufsteg lassen und die Models vorher auf Essstörungen hin untersuchen lassen. Der von den VeranstalterInnen der Londoner Modenschau Fashion Week vorgestellte Bericht geht jedoch nicht soweit, den Ausschluss von Frauen mit Essstörungen vorzuschlagen.

Modenschauen in Madrid und Mailand haben zu dünne Models im vergangenen Jahr von den Laufstegen verbannt, da ihnen vorgeworfen wurde, ungesunde Schönheitsideale zu fördern. Der Bericht des British Fashion Councils wurde von ModedesignerInnen und SpezialistInnen für Essstörungen erarbeitet, hat allerdings bisher nur Empfehlungscharakter.

Ärztliche Kontrolle und Drogentests

Die Agenturen sollen ihre Models künftig von akkreditierten ÄrztInnen auf Essstörungen hin untersuchen lassen müssen. Zusätzlich sollen hinter den Laufstegen öfter überraschende Drogentests durchgeführt werden. Bis zu 40 Prozent der Models litten an Essstörungen, in der Gesamtbevölkerung seien es nur etwa drei Prozent, heißt es in dem Bericht. (APA/AP)