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Der zweite Teil

unserer Zusammenschau der Internationalen Automobilaustellung in Frankfurt - der Schwerpunkt liegt bei den euroäischen Herstellern - setzt nach Teil 1 mit einem der ambitionierten Teilnehmer fort.

foto: reuters/probst

RENAULT

Renault präsentiert sich sehr selbstbewusst im Ostfrankenreich. Einer der Schwerpunkte am IAA-Stand ist natürlich der neue Laguna (Limousine ab Oktober, Kombi ab Jahresende; ab 25.800 €), der STANDARD hat auch darüber bereits berichtet – und auch gleich Konzernchef Carlos Ghosn befragt, wie’s weitergeht mit Renault.

foto: der standard/stockinger

Zunächst mal:

Es geht weiter. Mit vielen neuen Modellen. Wie etwa dem Clio Grandtour. Da will man Skoda und Peugeot den Markt nicht weiter allein überlassen. Bis zu 439 l Kofferraum sollten ein Argument sein, Marktstart ist im Jänner.

foto: der standard/stockinger

Das

(also Jänner) gilt auch für den neuen Kangoo. Renault hat den Bestseller deutlich mehr auf PKW getrimmt als den Vorgänger. Baut technisch auf der Scénic-Architektur auf und ist rund 18 cm länger als früher. Zu lang? Dann warten Sie noch ein paar Monate.

foto: der standard/stockinger

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Was jetzt

als Kangoo Compact Concept gezeigt wird, kommt nämlich dann als Kangoo-Kurzversion. Logisch, auch den Scénic gibt’s einmal lang und einmal kurz.

foto: reuters/rattay

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Hautpattraktion

am Renault-Stand ist aber gewiss das Laguna Coupé Concept, das mit seiner noblen glatten Eleganz besticht. Laut Ghosn, im Bild rechts, soll am Design nicht mehr viel geändert werden, bis es Ende 2008 als Coupé in Serie geht. Vollgestopft mit technischen Innovationen.

foto: apa/dedert

VW

Europas größter Autokonzern hat ein wahres Füllhorn mit nach Frankfurt gebracht. Die Meldungen im einzelnen. Audi. A4. Punkt.

foto:

Zu diesem Auto

wäre eigentlich nicht viel zu sagen.

foto: werk

Glaubhafte

Verdichtung dessen, was Audi derzeit ausmacht: Selbstbewusste Formensprache, hoher Wiedererkennungswert, Liebe zum Detail, sensationelle Materialanmutung, etliche Technikschmakerl;

foto: der standard/stockinger

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Achte

Generation jenes Autos, das Audi-Chef Rupert Stadler als „Rückgrat des Unternehmens“ bezeichnet. Bisher fand die Baureihe über acht Millionen Kunden.Für Interessenten in Österreich gilt: Marktstart ist Ende November, ein A4 als Weihnachtsgeschenk könnte sich also noch ausgehen. Günstigster Benziner-A4 ist der 1,8 TFSI (160 PS, ab 31.500 €), günstigster Diesel der 2,0 TDI (143 PS; ab 32.600 €). Nebenbei: Es kommt vermutlich auch eine Hybrid-Version.

foto: apa/dedert

Damit

geben wir weiter zu Skoda. Die wackeren Böhmen haben den Fabia Combi als Weltpremiere mitgebracht.

foto: der standard/stockinger

Entgegen

dem Trend, Autos von Generation zu Generation gigantisch wachsen zu lassen, legt der Kombi in der Länge nicht einmal einen Zentimeter zu – allerdings im Komfortmaß Höhe rund fünf. Den feschen Praktiker gibt’s ab 18. Jänner, ein erster Einstiegspreis wird mit 12.600 € genannt.

foto: der standard/stockinger

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VW

schließlich treibt die BlueMotionalisierung voran, wird jedoch von einigen kreativen Umweltschützern draußen vor den Hallen dennoch der Klimasünde bezichtigt. VW kontert mit der Verbreiterung der Spritspar-Palette.

foto: reuters/grimm

Besonders

spritsparende BlueMotion-Modelle gibt’s bald bei fast allen Golf-Derivaten (meist ab etwa Jahresende): bei Golf, Golf Plus, Variant, Jetta sowie ...

foto: der standard/stockinger
foto: der standard/stockinger

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Wichtigste

VW-Studie ist natürlich der up!, ein 3,45-Meter-Winz für Vier.

foto: apa/may

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Vor dem

geht VW-Chef Martin Winterkorn gleich mal in die Knie. (Vielleicht auch vor der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel)

foto: reuters/grimm

VW

hat mit dem Zwerg Großes vor, nicht nur in den engen Städten Europas, sondern vor allem in China und Indien. Verbrauchsziel: unter drei Liter auf 100 km.

foto: der standard/stockinger

Spät dran,

aber mit der Lizenz zum Bestseller ist VW mit dem Tiguan. Der kompakte SUV ist ein typischer VW geworden, in Wolfsburg hört man vermutlich schon die Kassen klingeln.

foto: der standard/stockinger

Der STANDARD

berichtet nächste Woche ausführlich, deshalb hier nur soviel: Marktstart ist Ende November, Einstiegspreis: 29.264 € (1,4 TSI 4motion, 150 PS).

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Soweit

der zweite Teil unseres IAA-Rundgangs. Der dritte Teil setzt sich mit den Neuheiten aus Japan, USA sowie Korea auseinander. Demnächst, auf diesem Kanal (Andreas Stockinger, Leo Szemeliker aus Frankfurt, 14.9.2007)

foto: reuters/charisius