Digital düngen
Wie soll der Mensch auch seine etwas angeknackste Beziehung zur Natur wieder herstellen, wenn er in grauen Bürotürmen sitzt und nirgends eines Fleckens Grün gewahr wird und auch aufgrund des Arbeitstresses gar nicht in die Wildnis fahren kann? Doch mit dem USB Greenhouse kann sich jeder im tristen Arbeitsalltag an der Schönheit des Wachsens und Werdens erfreuen. Dieses Miniaturtreibhaus ist über USB- Anschluss und digitales Interface direkt vom PC aus regulierbar. Sollen doch die Langweiler die Blumen auf der Fensterbank gießen!
geeks

Foto: Hersteller

Obers-Skala
Jeder hat seine eigene Vorstellung davon, wie viel Zucker oder Milch zum Kaffee gegeben werden muss. Den genauen Wunschgeschmack zu treffen, ist nicht einfach, aber mit den Jahren des Koffeinkonsums kommt die Erfahrung. Andernorts sind die Heißtrinker akkurat und lassen sich nicht mit halben Lösungen abspeisen - auch wenn es dort eher um Tee geht. Daher verwundert es nicht, dass My Cuppa eine britische Erfindung ist: Mit der Farbskala im Inneren lässt sich einfach bestimmen, wie viel Milch oder Obers hinzukommen muss für den individuellen Wunschgeschmack.
suck

Foto: Hersteller

Chipfrisch
Die Computerentwicklung schreitet unaufhaltsam voran, und so sind plötzlich Geräte Schnee von gestern und Schrott von heute, die gerade erst noch als die neueste Attraktion galten. Da schauen wir peinlich berührt auf die selbst verschuldeten Müllberge. Revolve beruhigt unser Gewissen ein bisschen und recycelt diesen Hightech-Schrott zu coolen Accessoires im Chipdesign, z.B. zu Mousepads oder Notizbüchern.
revolve; Erhältlich bei Isolde Kessler, Getreidemarkt 15, 1060 Wien

Foto: Hersteller

Radel-Alarm
Verwirrende Epochen gebären orientierungslose Menschen. Daher verirrt sich mancher Passant gerne auf den Radweg, was dem Radfahrer weniger gefällt. Zusätzlich deutet der moderne Spaziergänger ein freundliches Klingeln eher wie einen Handyklingelton als ein Signalzeichen im Straßenverkehr - so müssen die Radler weiterhin Passantenslalom fahren. Dank des Thunder Horn stiebt die lustwandelnde Meute erschrocken auseinander: Diese Fahrradhupe kommt auf mindestens 115 Dezibel.
gadget.brando

Foto: Hersteller

Wandelbar
Was einem von Designern heutzutage als "futuristisch" vorgesetzt wird, ist meist recht beliebig. Schnittige Formen oder kalter Metallic-Schick reichen nicht aus, um das Möbeldesign ins 21. Jahrhundert zu beamen. Lichtjahre voraus dagegen sind die Tischkreationen von Franz Pacher, die durch eine flexible Gestaltung immer wieder neue Formen annehmen können und somit vorbereitet sind für die Veränderungen im Wohnraum der Zukunft.
Franz Pacher

Foto: Hersteller

Shop auf Zeit
Sind rund um die Uhr geöffnete Geschäfte zur voll- ständigen Befriedigung der Konsumenten notwendig? Kann keiner ein paar Stunden warten, um sein Verbraucherglück zu finden? 96 Hours Fashion Store, der am 19. September öffnet, macht das erfrischend anders. Dieses Geschäft in der Wiener Westbahnstraße bietet in unregelmäßigen Intervallen schwer erhältliche Designermode an, z.B. von 55DSL - aber nur für den Zeitraum von 96 Stunden (nicht am Stück), was die Produkte zu wahrer Beute macht. Freitags immer mit DJ-Begleitung: Den Auftakt macht Sofa Surfer Wolfgang Schlögl.
96 Hours Fashion Store, Westbahnstraße 11-13, 1070 Wien
(Johannes Lau/Der Standard/rondo/14/09/2007)

Foto: Hersteller