Spart Zeit und Wege
"Diese Innovation spart unseren Kunden Zeit und Wege", so Günter Steinbauer, Direktor der Wiener Linien, bei einer Pressekonferenz am Donnerstag. Momentan sind die Einkaufskarte, die 24-Stunden-Karte, die 72-Stundenkarte, die Wochenkarte sowie die Wien-Karte im Online-Ticketshop erhältlich. Während letztere postalisch zugestellt wird, können alle anderen Tickets ausgedruckt werden. Bezahlt werden die elektronischen Fahrkarten mit Kreditkarte.
Wer das Angebot zum ersten Mal nutzt, muss sich mit seinen persönlichen Daten registrieren. Per E-Mail wird dann ein persönliches Passwort zugesandt, das bei künftigen Bestellungen eingegeben wird. Der Internetfahrschein gilt allerdings nur in Verbindung mit einem am Ticket angegebenen Lichtbildausweis. Einmal erworbene Karten können weder zurückgegeben noch umgetauscht werden.
Wichtiger Schritt
Vizebürgermeisterin Renate Brauner bezeichnete das neue Ticket-Service als "wichtigen Schritt zur bestmöglichen Kundenbetreuung", wobei die Internetbestellung vor allem für Touristen sehr attraktiv sei. Bisher haben die Wiener Linien rund 60.000 Euro in den Online-Ticketshop investiert. Im Frühjahr 2008 soll das Angebot ausgeweitet werden.