(11. September 2007. Kärnten wie gewöhnlich. Die Bewohnerinnen und Bewohner baden und arbeiten, lieben und bekämpfen einander, wählen Jörg Haider, lesen die "Kleine Zeitung" und freuen sich des Lebens. Fast alle haben eine Fahne. Plötzlich:)

STIMME AUS DEM OFF (mächtig): "Eine Kärntner Fahne gehört in jeden Haushalt", sagt Landeshauptmann Jörg Haider. "Die Fahnen sollen den Gästen die Gefühlslage im Land augenscheinlich machen", so Haider. "Wir erleben derzeit eine Renaissance des gesunden Heimatbewusstseins. Die Fahne hat starke Symbolkraft."

Landeshauptmann Jörg Haider: "Die Kärntner schätzen ihre Fahne. Wer noch keine hat, kann sie jetzt günstig erwerben." (Verschwörerisch flüsternd:) Für wohlfeile 30 Euro kann man schon ein drei Meter langes gelb-rot-weißes Banner erstehen. Der Normalpreis liegt etwa bei 80 Euro. Weil aber das Land für jede Fahne aus dem Kulturbudget einen Aufschlag zahlt, ist der günstige Preis möglich. (Wieder mächtig:) Eine Aktion der Kulturabteilung des Landes und der "Kleinen Zeitung": Kärntner Fahnen für jeden Haushalt!

(Black. Mehrere Minuten, dann Kärnten wie oben, doch für das Publikum nicht sichtbar, zugedeckt von gelb-weiß-roten Fahnen.)

STIMME AUS DEM OFF (gewaltig): Aus für Licht am Tag!

(Über plötzlich einsetzende, endgültige Finsternis fällt plötzlich und endgültig der Vorhang.)

Material: "Fahnenschmuck für ganz Kärnten" und "Aus für Licht am Tag", beide in "Kleine Zeitung Kärnten" vom 11. September 2007. (Antonio Fian / DER STANDARD, Print-Ausgabe, 13.9.2007)