Server

Vergangene Woche präsentierte der Elektronikkonzern Sony im Rahmen der Branchenmesse CEDIA in Denver ein System zur Organisation und Verwaltung digitaler Inhalte wie Filme, Fotos und Musik.

Der HES-V1000 Home Entertainment Server verfügt neben einer 500 GB-Festplatte über einen Blu-ray/DVD/CD-Wechsler mit Platz für bis zu 200 optische Medien, der auch gleichzeitig als Brenner für alle genannten Formate fungieren kann.

Der Konzern bläst somit nach der PlayStation 3 abermals ins Gefecht, im Kampf zwischen Microsoft, Apple und Sony um die Vorherrschaft im Wohnzimmer.

sony

Software

Einfachen Zugriff auf die Inhalte soll das schon von der PlayStation 3 bekannte XrossMediaBar-Menü ermöglichen. Alternativ kann das Gerät auch direkt über das an der Oberseite angebrachte Display bedient werden.

Zur Gestaltung von Dia-Shows liegen zwei Applikationen bei. Mit x-Pict Story HD and x-ScrapBook verspricht der Hersteller die unkomplizierte Gestaltung von Foto-Strecken. Eine Reihe von Effekten und Übergängen gehören ebenso dazu wie die dynamische Untermalung mit Musik.

sony

Wireless

Die Inhalte, egal ob Filme oder Musik, können mit Hilfe von WLAN oder Ethernet-Verbindung an sämtliche sich im Haus befindlichen Computer gestreamt werden. Voraussetzung dafür ist die DLNA-Kompatibilität der Geräte. Auch die PlayStation 3 und PSP kann auf diese Weise angesprochen werden. Bis zu vier unabhängige Audio-Streams auf bis zu zehn Geräte sollen möglich sein.

Die Anbindung an Displays geschieht (siehe Bild) auch über HDMI, bei einer maximalen Auflösung von 1080p (Full HD). Ein eingebauter Card-Reader liest sämtliche bekannten Speicherkartenformate. Permanente Updates über Internet sollen das System auf dem neuesten Stand halten.

Das HES-V1000 startet im Oktober in den USA, zu einem stattlichen Preis von 3.500 Dollar. Ein Erscheinungstermin für Europa ist noch nicht bekannt. (red)

sony