"Das war jedenfalls kein Chartserfolg." Mister Hitparade Udo Huber ist der BZÖ-Wahlkampfsong "Wir halten z'am"? noch nicht zu Ohren gekommen.

"Ich lass mir meine Wählerschaft nicht kleinreden, auch wenn wir die kleinste Partei sind." BZÖ-Chef Peter Westenthaler kann keinen seiner 200.000 Wähler entbehren.

"Es ist eine heilige Kuh, die schon noch Milch gibt - weniger als früher, aber noch immer" Landwirtschaftsminister Josef Pröll (V) melkt die Neutralität.

Foto: Standard

Bild nicht mehr verfügbar.

"Mich wundert ein bisschen, dass alle zwei Jahre im Sommer wieder irgendein Seeungeheuer gesichtet wird." ÖVP-Klubobmann Wolfgang Schüssel nun wieder mehr neutralitäts- als wundergläubig.

Foto: Reuters

Bild nicht mehr verfügbar.

"Es ist lächerlich, wenn sich der Präsident und der Bundeskanzler hier als selbst ernannte Gralshüter der Österreichischen Neutralität aufspielen." Vorbei kommt der steirische ÖVP-Klubobmann Cristopher Drexler an ihnen trotzdem nicht.

Foto: APA/Leodolter

"Ich formuliere die Linie zu diesen Themen." Außenministerin Ursula Plassnik bremst die außenpolitischen Ausritte von Verteidigungsminister Norbert Darabos.

"Man kann auch mit Converse-Schuhen eine Prinzessin auf der Erbse sein." Andreas Schieder, internationaler Sekretär der SPÖ, tritt Plassnik auf die Turnpatschen.

"Hat er Ihnen schon geantwortet, und was hat er geantwortet, das Schw..." - "Schwein" oder "Schweigen" im Streit um ein Zitat des Tiroler Landeshauptmanns Herwig van Staa (V), bei dem jede Silbe zählt. Das Gericht soll nun entscheiden...

"Die Sache kratzt ihn nicht genug." ...dem Angesprochenen, früheren deutschen Außenminister und Grün-Politiker Joschka Fischer, ist es offenbar gleich.