FPÖ will über 70 Gemeinderatsmandate

13. September 2007, 16:12
4 Postings

Tschürtz: Intensivwahlkampf startet am Samstag - In Halbturn tritt ie FPÖ als Bürgerliste an

Eisenstadt - Die FPÖ Burgenland will am Samstag ihren Intensivwahlkampf für die Bürgermeister- und Gemeinderatswahl am 7. Oktober starten. Parteiobmann Johann Tschürtz zeigte sich heute, Donnerstag, erneut zuversichtlich, dass die Freiheitlichen im Gesamtergebnis Platz drei erreichen und "über 70 Gemeinderäte" stellen können. Auf den Einzug in die Bürgermeister-Stichwahl hoffe man in Oberschützen sowie in Halbturn mit einer Kandidatur als Bürgerliste.

70 Ortschaften

Die FPÖ kandidiere definitiv in 70 Ortschaften. Außerdem gebe es in 17 weiteren Gemeinden "Personen, die sich engagieren werden". Die Zeit für den Aufbau einer Ortsgruppe sei jedoch vor der Wahl zu kurz gewesen. In Halbturn, wo die FPÖ mit Stefan Salzl von 1992 bis 2002 den Bürgermeister stellte, trete man als "Bürgerliste Halbturn" an, so Tschürtz.

Von der Ortspartei werde dies damit begründet, dass man sich "verbreitern" wolle. "Ich glaube nicht, dass das sehr zielführend ist", kommentierte der FPÖ-Obmann die Vorgangsweise. Eine Schmerzgrenze beim Abschneiden der FPÖ am 7. Oktober gebe es für ihn "absolut nicht", sagte Tschürtz.

"DNA-Tests für alle Asylwerber"

Als ein zentrales Thema im Wahlkampf nannte Tschürtz die Forderung nach kostenlosen Kindergärten: "Wir werden uns auch im Bereich der Sicherheit wieder verstärkt engagieren." Die FPÖ wolle "DNA-Tests für alle Asylwerber". Auf Nachfrage meinte Tschürtz, dies könne durch Abgabe von Speichelproben erfolgen.

Neben Halbturn und Oberschützen hoffe man auch in zwei weiteren Gemeinden auf den Einzug in die Stichwahl: "Loipersbach (die Heimatgemeinde des FPÖ-Obmannes, Anm.) wäre interessant", so Tschürtz. Im Intensivwahlkampf werde Bundesparteichef Heinz Christian Strache am 5. Oktober nochmals ins Burgenland kommen. Bis zum Wahltag solle es noch Bürgerstandaktionen geben, auch Hausbesuchslisten seien schon eingeteilt. (APA)

Share if you care.