Wien/Mattighofen - Mika Kallio wird auch im kommenden Jahr die Viertelliter-Motorrad-Weltmeisterschaft für KTM bestreiten. Wie der österreichische Motorrad-Hersteller am Donnerstag bekannt gab, hat der 24-jährige Finne nach dem GP von San Marino am vergangenen Sonntag in Misano seinen Vertrag für 2008 verlängert. Zudem gibt es eine Option auf ein weiteres Jahr.

Kallio begründete seine Unterschrift damit, dass er überzeugt sei, mit KTM seinen Traum vom WM-Titel erfüllen zu können. "Das Team hat erst vor zwei Jahren mit dem 250er-Projekt begonnen und schon im Vorjahr Rennen gewonnen. Mittlerweile sind wir in der Lage in jedem Rennen auf das Podium zu fahren oder sogar zu gewinnen, weil die Teamstruktur so klein und effektiv ist", sagte Kallio, der in der WM 2007 nach 12 von 17 Läufen unmittelbar hinter seinem japanischen Teamkollegen Hiroshi Aoyama Siebenter ist. "2008 fährt KTM ernsthaft um den Titel mit", ist Kallio überzeugt.

Auch KTM-Teamchef Harald Bartol zeigte sich von der Vertragsverlängerung begeistert. "Mika ist ein großartiger Kerl. Unkompliziert, sympathisch und auf allem schnell, was zwei Räder und einen Motor hat. Er kann Weltmeister werden", sagte der Technische Direktor.(APA)