Berlin - Es darf abgestimmt werden: Die Europäische Filmakademie hat die Nominierungen für den Publikumspreis im Rahmen des Europäischen Filmpreises bekannt gegeben. Mit dabei unter anderem Tom Tykwers Romanverfilmung "Das Parfum" und der Oscar-nominierte Film "Die Queen" von Stephen Frears.

Weiters im Rennen sind die Komödie "2 Tage in Paris" von Julie Delpy, "Der letzte König von Schottland" von Kevin Macdonald sowie "Ich habe den englischen König bedient" von Jiri Menzel, "12:08 East of Bucharest" von Corneliu Porumboiu, "Alatriste" von Augustin Díaz Yanes, "Black Book" von Paul Verhoeven, "Auf Anfang" von Joachim Trier, "La Sconosciuta" von Giuseppe Tornatore und "La Vie en Rose" von Olivier Dahan.

Sie haben die Wahl

Die Europäische Filmakademie lädt in jedem Jahr Filmfans in ganz Europa dazu ein, ihren Lieblingsfilm zu küren. Abgestimmt werden kann auf der offiziellen Website People's Choice Award, die Abstimmung beginnt 1. September und endet am 31. Oktober. Publikumspreisträger der vergangenen Jahre waren unter anderem "Good Bye, Lenin!" von Wolfgang Becker, "Volver" von Pedro Almodóvar, "Das Leben ist schön" von Roberto Benigni und "Amelie" von Jean-Pierre Jeunet.

Der Europäische Filmpreis selbst wird in mehreren Kategorien am 1. Dezember in Berlin verliehen. (APA/dpa)