Store

Der finnische Mobiltelefonhersteller Nokia startet unter der Marke "Ovi" (Finnisch für "Tür") einen eigenen Dienst rund die Möglichkeiten und Applikationen des Internets. Die Angebote von MySpace, Flickr und Co. kommen so direkt auf kompatible Endgeräte.

Noch entscheidender für den Erfolg des Engagements dürften allerdings die eigenen neuen Services sein. Der Nokia Music Store, der Kartendienst Nokia Maps, und die Spieleplattform N-Gage sollen dabei nur den Anfang des kontinuierlich wachsenden Sortiments sein, so der Hersteller.

nokia

NGage

Der Musik-Vertrieb über das Internet soll "Millionen" Titel bieten. Die Lieder werden dabei direkt über das Handy ausgewählt, bezahlt oder zum Download für einen späteren Zeitpunkt auf die Wunschliste gesetzt. Wahlweise lassen sich die Songs, die im WMA-Format bei 192kbps Komprimierung ausgestrahlt werden, auf den PC streamen. Jeder einzelne Track kostet 1 Euro, ein Album 10 Euro und das Streaming-Abonnement schlägt mit 10 Euro pro Monat zu Buche.

Besitzer von NGage-tauglichen Handsets können künftig Spiele von Nokias Online-Angebot beziehen. Demos werden kostenlos zur Verfügung stehen, während die Vollversionen zwischen 6 und 10 Euro kosten sollen. Folgende Geräte sind kompatibel: N73, N81, N93, N93i und N95.

In Europa startet das Online-Angebot voraussichtlich Ende 2007.

nokia

N95 8GB

Im Zuge der Präsentation der Online-Dienste wurden auch frische Handys vorgestellt. Das N95 erhält mit einer in Schwarz gehüllten 8 GB-Variante eine Generalüberholung. Neben den bekannten Features sollen in erster Linie die inneren Werte aufpeppt worden sein. Mehr Speicher und eine um 30 Prozent längere Akkulaufzeit verspricht der Hersteller. Das 3G-Telefon spricht auch Bluetooth 2.0, Wifi, verfügt über eine 5 MP-Kamera mit Carl-Zeiss-Objektiv und ein größeres Display (2,8") als der Vorgänger. Im September soll das Smartphone erscheinen, zu einem Preis von rund 500 Euro.

nokia

5610

Ebenfalls neu sind zwei Xpress music-Handys. Sie sollen die schlanke Alternative zu den robusten Smartphones bieten und dabei trotzdem musikalisch bleiben. Das 5610 soll mit einer optional erhältlichen 4 GB-SD-Speicherkarte Platz für etwa 3.000 Lieder bieten. Über UMTS soll der rasche Zugriff auf den Musik-Shop gewährleistet sein. Die 3,2-Megapixel-Kamera mit Autofokus verfügt über ein LED-Blitzlicht. Im vierten Quartal 2007 soll das Gerät erhältlich sein, zu einem Preis von 300 Euro.

nokia

5310

Das Nokia 5310 ist 9,9 mm dick und wiegt 71 Gramm. Die Betriebszeiten ermöglichen bis zu 18 Stunden Musikwiedergabe und spezielle Musiktasten sorgen für eine einfache Bedienung der Musikfunktionen. Im Gegensatz zum 5610 hat das Handy lediglich eine 2-Megapixel-Kamera. Der Verkaufspreis soll bei ungefähr 225 Euro liegen.

nokia

N81 8GB

Highlight der Neuvorstellungen ist das mit speziellen Musik- und Spieletasten, einem 3,5-mm-Anschluss für Standard-Kopfhörer und Unterstützung für WLAN ausgestattete Nokia N81. Die polierten Oberflächen und Tasten, die bei Benutzung aufleuchten, sollen den Zugang zum 3D-Multimedia-Menü schnell und intuitiv machen.

nokia

Auch den Nokia Music Store und den N-Gage Spiele-Dienst können User mit dem N81 nutzen. Der Preis für das Nokia liegt bei voraussichtlich 360 Euro. Das 8GB-Modell kostet ungefähr 430 Euro. Beide Versionen sind voraussichtlich im Verlauf des vierten Quartals 2007 verfügbar. (red)

nokia