Mobil

Vergangenen Montag hat der Schweizer Hersteller von Eingabegeräten Logitech im Rahmen einer Presseveranstaltung seine neue Design-Produktlinie präsentiert. Laut dem Unternehmen setze man nun verstärkt auf Zubehör für Laptops, da im Jahr 2007 erstmals mehr mobile Computer als Desktop-Systeme verkauft werden sollen.

Um die Arbeit zuhause oder im Büro zu erleichtern und Verspannungen im Nacken vorzubeugen, schickt das Unternehmen gleich drei Notebook-Halterungen ins Rennen. Die Logitech Alto (im Bild) bietet drei USB-Anschlüsse sowie ein Kabelmanagementsystem. Das mitgelieferte Keyboard verfügt über eine Handballenablage, einen Ziffernblock und diverse Multimedia-Tasten. Die Halterung ist ab August für 99,99 Euro erhältlich.

logitech

Die beiden kleineren Brüder Alto Express für 29,99 Euro und Alto Connect für 69,99 Euro (rechts) kommen ebenfalls noch diesen Monat auf den Markt. Connect bietet neben der Halterung noch einen USB-Hub.

logitech

Angedockt

Ebenfalls neu ist der Audio-Hub. Das 2.1-System (ein Subwoofer) wird direkt an den Laptop angedockt. Je nach Größe des Rechners kann die Breite des Lautsprechersystems justiert werden. Seitlich sind drei USB-Schnittstellen angebracht. Ab Oktober kommt das Gerät zum Preis von 99 Euro auf den Markt.

logitech

ICU

Auch die Web-Cams haben ein Update erfahren. Die QuickCam Pro 9000 und ihre Schwester CQ Pro für mobile PCs sind bereits für 99,99 Euro und 109,99 Euro verfügbar. Besonderheiten sind die neuen Linsen von Carl Zeiss und das Aufnahmeformat von 720p (4:3) bei 30 Bildern pro Sekunde. Software für die Feinabstimmung liegt ebenfalls bei.

logitech

Eingepackt

Mit Logitech Kinetik bringt der Konzern einen Rucksack für Notebooks bis 15,4 Zoll. Rücken und Außenhülle sind verstärkt, diverse Fächer bieten Platz für Zubehör und Unterlagen. Alternativ gibt es das Modell als Umhängetasche. Beide Ausführungen kosten 99 Euro.

logitech

Aufgedreht

Besitzer von MP3-Playern erhalten in Form des Pure-Fi Dream eine Kompaktanlage zum Abspielen ihrer portablen Musik. Daneben gibt es noch einen FM-Tuner und die orangefarbene Anzeige passt ihre Helligkeit automatisch an das Umgebungslicht an. Ab Oktober kommt die Anlage für 249,99 Euro in den heimischen Handel.

logitech

In die Produktlinie ebenfalls integriert sind das Pure-Fi Anywhere-System für 149,99 Euro (oben) und die Pure-Fi Elite-Anlage für 299.99 Euro.

logitech

Überall

Mit der Squeezebox erweitert Logitech sein Portfolio an kabellosen Audiosystemen. Der Musik-Player überträgt per WLAN (802.11g) digitale Musik vom PC und Internet-Radio auf jede Stereoanlage in der ganzen Wohnung. Zu den unterstützten Formaten gehören MP3, WMA, WAV, FLAC, AAC und Ogg. Zusätzlich bietet die Squeezebox ein umfassendes Verzeichnis von Internet-Radiosendern. So kann auch ohne PC Musik direkt aus dem Internet abgerufen und auf heimische Anlagen weitergestreamt werden. Das Gerät ist bereits für 299,00 Euro. verfügbar

logitech

Gewellt

Damit der Desktop doch nicht zu kurz kommt, wurde eine neue Alleskönner-Tastatur samt Maus veröffentlicht. Das kabellose (Funk) Wave Keyboard für Windows und Mac soll dank seiner besonderen Passform Vielschreibern entgegenkommen. Im Kurztest zeigte sich der Tastenanschlag angenehm weich und die Handballenablage komfortabel. Vor allem bei Anwendung des Zehnfingersystems bringt die neue Ergonomie Vorteile. Aufgrund ihrer Form braucht die Tastatur allerdings auch reichlich Platz. Nichts für kleine Schreibtische also. Der Preis für das Komplettsystem beträgt 89,99 Euro, solo kostet die Tastatur 49,99 Euro. Erhältlich ab Oktober.

logitech

Auf den Spuren der Wii

Ganz ohne zusätzliche Sensoren am Bildschirm kommt Logitechs MX Air aus. Bewegt man sie, wie bei Mäusen üblich horizontal am Schreibtisch, verrichtet sie ihren Dienst wie jedes andere Konkurrenzprodukt. Nimmt man sie in die Hand, wie einen Pointer, erinnert ihre Funktion stark an Nintendos Wiimote. Präsentationen und später vielleicht auch Spiele dürften am meisten von der Freihandsteuerung profitieren. Im Kurztest gefiel das System auf Anhieb, für präzisere Arbeiten im Photoshop oder ähnlichen Programmen ist die dreidimensionale Navigation jedoch nur bedingt geeignet. Das System hat zudem noch seinen Preis: 149,99 Euro lautet die UVP. Ab August ist die Maus erhältlich.

logitech

Eine Innovation, von der Laptop-Besitzer in erster Linie profitieren, ist der neue Funkempfänger der VX Nano. Die Maus bietet bei kompakten Ausmaßen immer noch eine ergonomische Handauflage, das Speed-Wheel der größeren Schwester VX Revolution ist ebenfalls mit an Bord.

logitech

Der USB-Empfänger ist etwa so groß wie eine Ein-Euro-Münze und enthält laut Hersteller immer noch alle Features (Verschlüsselung, etc.) des Vorgängers. Zudem soll noch die Übertragungsrate gesteigert worden sein. Praktisch: Unterwegs lässt sich der Empfänger in der Maus verstauen. Seit Ende August 2007 ist die Maus für rund 69,99 Euro im Einzelhandel zu haben. (red)

logitech