Kunden des französischen Internetanbieters Neuf Cegetel können sich künftig kostenlos Musik aus dem Internet herunterladen. Neben Telefon, Internet und Fernsehen sei ab dieser Woche ein viertes Angebot namens "Neuf Music" im Paketpreis enthalten, teilte das Unternehmen am Montag mit.

Neun Richtungen

Der Kunde könne eine von neun Musikrichtungen (zum Beispiel Pop, Rock und Disco/Funk) auswählen und dann unbegrenzt Stücke aus dem digitalen Katalog von Universal Music herunterladen. Wer zusätzlich zum Pauschalpreis knapp fünf Euro im Monat dazuzahle, könne aus allen Kategorien so viele Stücke und Videoclips von Universal auf seinen Computer, MP3-Player oder Mobiltelefon laden, wie er wolle.

Neuf Cegetel lege damit als erster Internetanbieter "eine konkrete Lösung" für das Problem der Musikpiraterie vor, hieß es in der Erklärung des Unternehmens. Plattenfirmen und Internetanbieter liegen seit Jahren im Streit, weil immer mehr Menschen sich rechtswidrig Musik aus dem Internet besorgen; die Plattenfirmen werfen den Internetanbietern vor, nicht genug dagegen zu tun.(APA)