Bild nicht mehr verfügbar.

Carsten Jancker wird von Torhüter Franco Costanzo aufgehalten.

Foto: APA/EPA/Kefalas
Basel - Die Mattersburger haben sich am Donnerstag mit einer großen kämpferischen Leistung, allerdings auch mit einer Portion Glück, gegen den FC Basel die Aufstiegschance für die UEFA Cup-Hauptrunde gewahrt. Ab der 17. Minute nach der gelb-roten Karte für Atan dezimiert, "hielten" die Burgenländer im Auswärtsduell vor 9.203 Zuschauern (richtig) ein 1:2 (1:1). Allerdings müssen die Burgenländer am 30. August im heimischen Pappel-Stadion auf die gesperrten Fuchs, Mavrac, Atan, Sedloski und Kovrig verzichten.

Führung trotz Unterzahl

Österreichs aktueller Tabellenführer ging in der 20. Minute durch ein Eigentor von Nakata in Führung, vergab durch Jancker drei Minuten später eine Riesenchance auf das 2:0, kassierte postwendend durch Ergic den Ausgleich (24.) und nach der Pause durch Caicedo (54.) das 2:1, dem allerdings noch mehrere hätten folgen können.

Die Gastgeber, in der Offensive stark, in der Defensive aber mit nicht unerheblichen Schwächen, begannen stark, gefährliche Szenen vor dem Mattersburg-Tor häuften sich. In der 12. Minute fälschte Jancker einen Schuss von Chipperfield ab, der Ball strich nur Zentimeter am Tor (Almer hätte keine Chance gehabt) vorbei. Nach dem folgenden Corner parierte Almer einen Kopfball von Majstorovic.

Chancen für "Schutti" zu Beginn

Die Schweizer zeigten allerdings in der Defensive Schwächen, Thomas "Schutti" Wagner hatte in der 11. und 17. Minute Möglichkeiten, sein Abschluss fiel aber zweimal nicht gut genug aus. Dann flog Atan nach einem zweiten gelbwürdigen Foul (an Nakata) vom Platz (17.). Dennoch hieß es drei Minuten später etwas überraschend 1:0 für die Burgenländer: Mörz schoss einen Corner vors Tor, wo ihn Nakata, bedrängt von Schmidt, ins Netz abfälschte (20.). Fast wäre Jancker wenig später das 2:0 geglückt, als er von Mörz mit einem Steilpass auf die Reise geschickt, Tormann Costanzo überhob, aber zu weit nach links geriet, von wo er aus spitzem Winkel nicht ins Tor, sondern nur ins Außennetz traf (23.).

Statt 2:0 für die Mattersburger hieß es eine Minute später 1:1. Calitos setzte sich auf der rechten Seite gegen zwei Gegner durch, legte für den völlig frei auf dem Elfmeterpunkt stehenden Ergic auf, der sich blitzschnell drehte und flach einschoss (24.).

Großer Druck der Hausherrn

Franz Lederer reagierte nun, brachte mit Pauschenwein (für Naumoski) einen Abwehrspieler (auf der linken Seite), Mörz wechselte im Mittelfeld nach rechts (27.). Der Druck der Hausherren wurde nun immer stärker, Carlitos (35./daneben), Caicedo (36./Almer reagierte glänzend) waren die größten Chancen in dieser Phase. Die Mattersburger konterten selten, aber nicht ungefährlich. So rettete Costanzo seine Elf mit einem sehenswerten Reflex bei einem Freistoß von Kovrig in der Nachspielzeit.

Nach der Pause stürmte dann fast nur noch Basel. Der überragende Portugiese Carlitos scheiterte mit einem Flachschuss an Almer (50.), der Heber von Ergic ging knapp über das Tor (51.), Dann machten sich die Gäste mit einem Flach-Weitschuss von Kovrig (Costanzo wehrte zur Ecke ab) bemerkbar. Der folgende Corner führte zum 2:1 für den FC Basel. Ein schneller Konter über rechts, Carlitos gab ideal zur Mitte, wo sich der frei stehende Ekuadorianer Caicedo den Ball stoppte und unter die Latte jagte (54.).

Almer hielt Chance aufrecht

Der Druck der Gastgeber hielt an, Mattersburg verteidigte mit Glück, hatte aber in der 68. Minute sogar eine Konterchance, als Schmidt einen verunglückten Kühbauer-Schuss verstolperte. Almer hatte in der 74. Minute bei einem Weitschuss von Nakata Glück, parierte aber den Abpraller von Carlitos glänzend und blieb auch wenig später gegen Derdiyok erfolgreich (76.). Almer, der vor der Pause manche Unsicherheit hatte, reagierte auch bei einem Kopfball von Ergic glänzend (83.) und hatte bei einem knappen Fehlschuss von Frei in der 92. Minute das Glück des Tüchtigen. (APA)

UEFA-Cup (Qualifikation/2. Runde/Hinspiel):
  • FC Basel - SV Mattersburg 2:1 (1:1) St. Jakobs Park, 8.000, Martin Ingvarsson (SWE)

    Torfolge: 0:1 (20.) Nakata (Eigentor), 1:1 (24.) Ergic, 2:1 (54.) Caicedo

    Basel: Costanzo - Zanni, Majstorovic, Marque, Nakata - Huggel - Carlitos (85. Frei), Ergic, Chipperfield, Caicedo - Eduardo (69. Dergiyok)

    Mattersburg: Almer - Csizmadia, Sedloski, Kovrig - Atan, Naumoski (26. Pauschenwein), Kühbauer, Schmidt, Mörz - Jancker (84. Bürger), Th. Wagner

    Gelb-Rote Karte: Atan (17./Foulspiel)

    Gelbe Karten: Carlitos bzw. Sedloski (2. Gelbe), Kovrig (2./beide fehlen im Rückspiel)