Bild nicht mehr verfügbar.

REUTERS/Kiyoshi Ota

Eine aktuelle Studie des Meinungsforschungsinstituts Forsa im Auftrag des Magazins Zeit Wissen besagt, dass rund eine Million Deutsche würden mehr digitale Musik im Internet kaufen, wenn es keinen Kopierschutz gäbe.

DRM

Zwar schützt der Kopierschutz vor Piraterie, der neue Absatzweg wird aber nur eingeschränkt genutzt, weil im Internet gekaufte Musik – je nach Anbieter – nicht auf allen Geräten abspielbar ist. Nach Informationen des Magazins beschweren sich drei von vier Anrufern auf der Hotline des deutschen Musikportals Musicload darüber, dass sie die gekauften Lieder nicht anhören können.

Zielgruppe

Laut der repräsentativen Umfrage kaufen derzeit zwölf Prozent aller deutschen Internetnutzer Musik in Portalen wie dem iTunes Music Store oder Musicload. Drei Prozent der Befragten gaben an, mindestens einmal im Monat für Geld Songs herunter zu laden. Am ehesten kaufen die 14- bis 19-Jährigen online: Von ihnen laden 17 Prozent Musik aus einem kommerziellen Portal herunter, 8 Prozent sogar mindestens einmal im Monat.

Trend

Den Wunsch nach DRM-freier Musik im Internet scheint sich mittlerweile auch die Industrie zu Herzen genommen zu haben. Nachdem das Plattenlabel EMI im Rahmen des Musik-Stores iTunes Musik alternativ auch ohne Kopierschutz, dafür teurer, anbietet, hat sich auch der weltweit größte Musikkonzern Universal Music dazu entschlossen – zumindest testweise – von DRM abzusehen. (red)