Microsoft-Chef Steve Ballmer nimmt Geld gegen Google in die Hand

Microsoft hat am Montag die teuerste Übernahme in der Firmengeschichte abgeschlossen. Der US-Softwareriese übernahm für sechs Mrd. Dollar (4,4 Mrd. Euro) den Internet-Werbespezialisten aQuantive . Mit der Übernahme will Microsoft im lukrativen Geschäft mit Online-Werbung Anschluss finden an Marktführer Google.

Weit hinter Google

Das Windows-Unternehmen liegt bei diesen Einnahmen noch weit hinter Google und Yahoo zurück, die mit ihren Portalen für die Internet-Suche die meist genutzten Instrumente für Online-Werbung geschaffen haben. Im April hatte Google die auf diesen Markt spezialisierte Firma DoubleClick für 3,1 Mrd. Dollar gekauft, an der sich auch Microsoft interessiert gezeigt hatte.

Um die Ecke

Mit 2.600 Beschäftigten hat aQuantive seinen Sitz in Seattle, also gleich bei Microsoft um die Ecke. Das Unternehmen, das auch die Marketing-Firma Avenue A/Razorfish betreibt, erzielte im vergangenen Jahr bei Umsätzen von 442,2 Mio. Dollar einen Gewinn von 54 Mio. Dollar.(APA)