OpenProj 2.1 Beta von kostenloser Projektmanagement-Software verfügbar

24. August 2007, 10:09
15 Postings

Programm liegt zum Download bereit - Kompatibilität zu Microsoft Project garantiert

Eine Software namens OpenProj soll nun erstmals eine Alternative zu Microsoft Project bieten und ist dabei völlig kostenlos. Entwickelt wurde die Open-Source-Software von der Firma Projity, sie unterliegt der Common Public Attribution License.

Gratis-Projektmanagement

Mit der Betaversion von OpenProj erscheint zum ersten Mal eine kostenlose Alternative zu Microsoft Project. Die Projektmanagement-Software wurde in Java geschrieben und ist daher plattformunabhängig. Ob es wirklich überall funktionieren wird ist bislang unklar, fest steht allerdings, dass es seinen Dienst unter Mac OS X, Windows, Linux und diversen Unix-Derivaten verrichten wird.

Wie gewohnt

Zu den Besonderheiten von OpenProj zählt etwa die volle Kompatibilität mit Microsoft Project. So können Dateien der Redmonder Entwicklung problemlos übernommen beziehungsweise bearbeitet werden. Das Programm liegt momentan lediglich als Beta vor und befindet sich in Version 2.1. Die Hersteller geben an, dass OpenProj Funktionen wie etwa RBS-, PERT- oder WBS-Diagramme liefert, auch sogenannte Balkenpläne sollen mithilfe der Java-Entwicklung erstellbar sein. (red)

  • Artikelbild
    screenshot: derstandard.at
Share if you care.