Erste neue Features und Verbesserungen vorgestellt - Einsatz definitiv im ersten Service Pack
Nun steht es also fest, Microsoft wird die neue 3D-Grafikschnittstellen Direct3D 10.1 zusammen mit dem ersten Service Pack für Windows Vista ausliefern. Dies wurde nun im Rahmen der SIGGRAPH bekannt gegeben.Detailverbesserungen
Grundsätzlich hat sich verändert sich bei DirectX 10 nichts, lediglich eine Reihe an kleinen Verbesserungen und wenige optionale Funktionen soll das Update mit sich bringen. Unter anderem stellt die neue Schnittstelle auch höhere Ansprüche, Grafikkarten müssen etwa auch Texturen im FP32-Format filtern können und vierfaches Multi-Sample-Antialiasing unterstützen. AMDs und nVidias aktuelle Grafikkartenserien beherrschen dies bereits.
Features
Die neuen Features soll heutige Hardware allerdings noch nicht unterstützen. Unter diesen befindet sich etwa der direkte Umgang mit komprimierten Texturen, indizierbare Cube-Maps oder aber auch programmierbare Antialiasing-Algorithmen, sowie Überbeldungsfunktionen für Festkommazahlen.
Die neue Direct3D-Version soll bereits in der Beta-Version des Service Packs vorhanden sein, eine Tech-Preview bietet der aktuelle DirectX SDK. (red)
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