Der Internetriese Google hat in
seiner US-Version von
Google News
eine besondere
Kommentarfunktion eingeführt. Seit kurzem kann zu den Artikeln, die dort
aufgelistet sind, auch gepostet werden. Allerdings dürfen nur jene
Personen oder Organisationen ihre Meinung abgeben, die selbst in der
betreffenden Meldung vorkommen. Google will damit die Möglichkeit
schaffen, dass die präsentierten Informationen ein noch breiteres
Spektrum erhalten. Zunächst läuft die Kommentarfunktion als Testprojekt.
"Derzeit handelt es sich um ein Experiment in den USA. Wir müssen uns
ansehen, wie es läuft und dann entscheiden, ob der Service auf andere
Länder ausgeweitet bzw. beibehalten wird", sagt Stefan Keuchel,
Pressesprecher Google Deutschland, auf Nachfrage von pressetext.
Zusätzliche
Aspekte
Mit der Kommentaroption will Google die Möglichkeit schaffen, zusätzliche
Aspekte in eine Story einzubringen. Um jedoch die Zahl der Postings nicht
ins Unermessliche steigen zu lassen und eine gewisse Relevanz
sicherzustellen, hat sich das Unternehmen dazu entschlossen, die Funktion
nur für beteiligte Personen zugänglich zu machen. Wer etwas schreiben
will, muss eine Mail an news-comments@google.com schicken, darin neben
dem Kommentar auch den Link zum betreffenden Artikel angeben, seinen
Namen bzw. die Organisation nennen und eine Möglichkeit (zum Beispiel
Rückrufnummer) nennen, wie Google die Identität überprüfen kann.
"Wir müssen testen, ob sich die derzeitige Abwicklung
durchsetzt"
Es wird sich erst zeigen, ob die Nutzer diesen Vorgang auch entsprechend
akzeptieren werden. "Wir müssen testen, ob sich die derzeitige Abwicklung
durchsetzt", so Keuchel. Jedenfalls sind mit der Ankündigung der
Kommentarfunktion bereits einige Medienunternehmen hellhörig geworden. In
der Vergangenheit hatte es immer wieder Streitigkeiten um Google News
gegeben. Verschiedene
Nachrichtendienste hatten Google beschuldigt, ihre Inhalte unrechtmäßig
und ohne dafür zu bezahlen zu verwenden. Mittlerweile seien aber die
meisten Medienunternehmen sogar dankbar darüber, bei Google News gelistet
zu sein, meint Keuchel gegenüber pressetext. Immerhin bringe Google den
Webseiten der einzelnen Medien auch sehr viel Traffic und diesen Vorteil
hätte die Mehrzahl inzwischen erkannt. (pte)