SPÖ: "Filesharing ist nach wie vor weder Verbrechen noch Raub"

28. Mai 2008, 15:20
42 Postings

SP-Lindenmayr: "Musikindustrie will offenbar zurück ins Mittelalter" - Kopieren für den Privatgebrauch ist in Österreich straffrei

"Filesharing von Musikdateien über das Internet ist juristisch nach wie vor weder Verbrechen noch Raub, wie es uns fälschlicherweise in drastischen Werbespots vorgemacht wird", erklärt der SPÖ-Gemeinderat Siegi Lindenmayr bezugnehmend auf eine am Dienstag abgehaltenene Veranstaltung zum Thema Musik-Tauschbörsen im Museumsquartier. Schwerpunkt der Veranstaltung des Vereins "quintessenz" war eine Bestandsaufnahme der aktuellen Lage.

"Musikindustrie will offenbar zurück ins Mittelalter"

"In der Zeit vor Erfindung des Buchdruckes wurden Bücher in Handarbeit von Geistlichen kopiert, ein Mönch kam im Laufe seines Lebens auf maximal 15 Bücher. Diese für Verleger goldene Zeiten wünscht sich offenbar die Musikindustrie zurück, wenn man sich die aktuellen psychologischen Abschreckungskampagnen vor Augen führt", stellt Lindenmayr fest. "Es wird unverändert eine ganze Generation kriminalisiert und verleumdet, wobei interessanterweise in Österreich höhere Strafen wegen Verleumdung verhängt werden könnten als gegen Verstöße gegen das Urheberrecht."

Unverändert straffrei

Kopien von Musikstücken für den Privatgebrauch sind in Österreich unverändert straffrei. Jedoch geht die Strategie der Musikindustrie derzeit in Richtung längerfristige Speicherung des Internetverhaltens einzelner User, um so zu einem kumulierten Strafbestand zu kommen, der dann mit hohen Abmahn- und Klagedrohungen als zivilrechtliche Einschüchterung dienen soll. Leider hat die Europäische Union Ende April dieses Jahres die gesetzlichen Grundlagen dazu beschlossen.

"Das Downloaden für den Privatgebrauch muss unverändert straffrei bleiben, die Musikindustrie soll ihr Managementversagen der letzten Jahre und das lange Verschlafen moderner Technologien nicht am Rücken ihrer eigenen Konsumenten abreagieren", sagt Siegi Lindenmayr.(red)

  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.