ModeratorIn: Wir begrüßen Christian Fuchs im Chat von derStandard.at. Er sitzt im sonnigen Pappel-Stadion von Mattersburg und wird ihre Fragen bis 14 Uhr beantworten.

Christian Fuchs: Ich sage Danke für die Einladung und freue mich bereits auf eure Fragen, die ich in der kommenden Stunde hier direkt aus unserem schönen Stadion für euch beantworten werde!

ModeratorIn: Ist es ärgerlich, wenn man die Tabellenspitze erklimmt und alles spricht von einem faden Wiener Derby?

Christian Fuchs: Naja, dass das Wiener Derby in dieser Runde im Vordergrund stand, ist klar. Das spielt für uns aber keine Rolle, wir schauen auf uns und wollen so lange wie möglich an der Spitze bleiben.

Xquadrat: Bitte ehrlich: Wo fühlst du dich wohler? Im linken Mittelfeld vor einer 3er-Kette oder als linkes Glied einer 4er-Kette?

Christian Fuchs: Linkes Mittelfeld ist meine Stammposition, aber dadurch, dass ich in Mattersburg die gesamte linke Seite bearbeiten muss, ist es für mich wie in einer Viererkette, nur sehr offensiv ausgerichtet.

predator: Hallo Christian, gratuliere zur derzeitigen Tabellenführung. Wie siehst dein Verhältnis zu Didi Kühbauer und andere arrivierte Mitspieler (Jancker, Sedloski etc.)

Christian Fuchs: Ich habe zu den genannten Spielern ein sehr gutes Verhältnis, im allgemeinen ist die gesamte Mannschaft eine sehr eingeschworene Truppe, wo einer den anderen am Spielfeld immer unterstützt.

ModeratorIn: Gibt es einen Grund warum Mattersburg dieses Jahr nicht Meister werden sollte?

Christian Fuchs: Gute Frage! Wir denken von Spiel zu Spiel und wollen noch nicht in die ferne Zukunft blicken, denn sonst wären wir oder unsere Fans vielleicht enttäuscht, falls unser derzeitiger Lauf nicht für immer so weitergehen würde.

ModeratorIn: Warum spielt Mattersburg trotz deutlich geringerem Budget als Rapid, schon seit langer Zeit den besseren Fußball?

Christian Fuchs: Bei uns setzt man auf Kontinuität, sprich: Die Mannschaft ist sehr gut eingespielt und jeder hat für den anderen schon ein blindes Verständnis entwickelt. Das ist bei anderen Teams, die viele Zu- und Abgänge verzeichnen, vielleicht nicht so der Fall.

Reinhard Korner: Welche Karriereambitionen hast du für die nächsten 5 Jahre? Wo siehst du dich? Wofür würdest du dich bei zwei gleichwertigen Angeboten entscheiden? Ausland oder Österreich?

Christian Fuchs: Also, sollten zwei gleichwertige Angebote kommen, entscheide ich mich sicher für das Ausland, da man sich dort besser weiterentwickeln kann und die Herausforderung eine ganz andere ist. Deshalb sehe ich mich auch in den nächsten fünf Jahren in einer international angesehenen Liga.

ModeratorIn: Wie war das nun mit ihrem vermeintlichen Transfer zu Leverkusen genau?

Christian Fuchs: Es war so, dass die Ablösesumme nicht den Vorstellungen des SV Mattersburg entsprochen hat. Für mich selbst wäre es sportlich eine Verbesserung gewesen, jedoch muss man auch sagen, dass die Euro 2008 vor der Tür steht - und wenn man bei ihr dabei sein will, muss man zu seinen regelmäßigen Einsätzen kommen.

Pycoos: Es wird oft behauptet, dass Mattersburg im Gegensatz zu anderen Fussballklubs keine Fans sondern Zuschauer hat, sehen Sie das auch so?

Christian Fuchs: Ich glaube, wir haben schon sehr viele Fans. Jedoch herrscht bei uns auch ein überwiegend familiäres Klima auf den Tribünen, was gerade unsere Fanszene ja auszeichnet. Das sehen wir nicht negativ, sondern sind eigentlich stolz darauf!

Wednesday: wieviele burgenländerwitze bekommt man so im durchschnitt von den gegner zu hören? oder ist ihnen das lachen schon vergangen?

Christian Fuchs: In letzter Zeit hat die Zahl der Burgenländerwitze deutlich abgenommen! Das liegt sicherlich daran, dass wir uns durch unsere Leistungen einen gewissen Respekt bei den gegnerischen Mannschaften und vielleicht auch deren Fans erarbeiten konnten.

Manes: Jede Saison werden unzählige Spiele durch teilweise haarsträubende Fehlentscheidungen entschieden. Was halten Sie vom Videobeweis und falls Sie diesen ablehnen, was könnte sonst Abhilfe schaffen?

Christian Fuchs: Das ist schwierig zu beantworten. Ich glaube eher, dass der Videobeweis das Spiel nur zusätzlich anhalten würde und der Spielfluss dadurch gehemmt wäre. Fehler sind menschlich und gerade diese machen auch das Spiel interessant und bringen Emotionen ins Spiel. Sonst wäre Fußball einfach fad.

Manes: Wieviel Ablöse hat sich der SV Mattersburg vorgestellt und wieviel wollte Leverkusen zahlen?

Christian Fuchs: Darüber kann ich leider keine Auskunft geben, das sind Interna des Vereines.

Manes: Auch wenn ich gerne Fußballspiele besuche, sind Sie wohl häufiger im Stadon als ich: Erleben Sie dort häufig Rassismus, Homophobie, etc. und ist dieses Problem auch teamintern ein Thema?

Christian Fuchs: Eigentlich nicht. Dass viele Emotionen während eines Spieles mitspielen und man sich hin und wieder die Meinung sagt, ist normal - dabei habe ich aber noch nie rassistische Äußerungen zwischen den aktiven Spielern erlebt. Und auch in unserer Fanszene gibt es keine merkbaren Ansätze. Jedoch sind diese Dinge natürlich strikt zu verurteilen.

Manes: Fürs Trikotausziehen während des Torjubels gibt es die gelbe Karte. (Wo) sehen Sie den Sinn in dieser Regel?

Christian Fuchs: Ich finde diese Regel einfach nur unnötig. Da ist man so im Freudentaumel, dass man oft nicht daran denkt - das sind die positiven Emotionen, die zum Spiel gehören. Daher finde ich, die Regel gehört abgeschafft.

ModeratorIn: Schon mal ein Angebot von Austria oder Rapid bekommen?

Christian Fuchs: Ein direktes Angebot nicht, allerdings die Nachfrage selbst war schon da.

Wutale: Wie schätzt du Sturm Graz heuer ein?

Christian Fuchs: Sturm Graz ist heuer und war auch schon im Vorjahr eine sehr gute Mannschaft, die einen schnellen und attraktiven Kombinationsfussball spielt. Ich finde es super, dass bei den Grazern aus der Not eine Tugend geworden ist und dass diese nun Früchte trägt - Stichwort "junge Österreicher".

Wutale: Wie schätzen Sie die Chancen von Mattersburg im UEFA-Cup ein?

Christian Fuchs: Chancen, um weiterzukommen, existieren immer. Egal, wie der Gegner heißt. Wir werden alles daran setzen, in den Hauptbewerb zu kommen.

Schorsch _At: Glauben sie das man es als Spieler eines "kleinen" Vereines(z.B.: Mattersburg oder Ried) Schwieriger hat ins Nationalteam berufen zu werden als ein Spieler eines "großen"(z.B.: Austria oder Rapid)?

Christian Fuchs: Wenn man Leistungen bringt - und zwar über einen längeren Zeitraum - sollte auch derjenige einberufen werden, egal aus welchem Verein. Nicht umsonst stehen derzeit zwei Mattersburger im Nationalteam.

Wednesday: welches ergebnis erwarten sie sich (realistisch) für das länderspiel gegen tschechien?

Christian Fuchs: Als Optimist glaube ich immer an den Sieg. Wir wissen, dass Tschechien eine der besten Mannschaften der Welt ist, aber trotzdem glaube ich, dass es diesmal für unser Nationalteam besser läuft.

huterl: wie hoch schätzen sie die chance ein, dass österreich das viertelfinale der em2008 erreicht?

Christian Fuchs: Wenn so eine Euphorie entsteht wie 2006 in Deutschland, dann ist alles möglich. Auch Deutschland hat vor der WM nicht den besten Fußball geboten und sind dann im eigenen Land bis ins Halbfinale gekommen.

ModeratorIn: Mit welchem Ergebnis wäre die EM für Österreich ein Erfolg?

Christian Fuchs: So weit wie möglich zu kommen. Die Gruppenphase möchten wir natürlich schon überstehen! Aber ein Ziel "Viertelfinale" zu stecken wäre irrsinnig, denn wenn man bei einer EM spielt will man natürlich Europameister werden! Sonst wäre man ja nicht mit dabei.

Xquadrat: Wie stehst du einer Rückholaktion der "Engländer" gegenüber? Bist du der Meinung, Pogatetz und Scharner würden unsere Chancen auf das Viertelfinale deutlich erhöhen?

Christian Fuchs: Wenn du in so einer Liga spielst, ist es normalerweise logisch, auch im Team zu spielen. Ob sie jetzt die Chancen, dass wir ins Viertelfinale kommen, steigern würden, kann ich nicht einschätzen. Aber sie würden sicher dazu beitragen, eine bessere Figur abzugeben.

Melanie Rosner: Hy Fuxi!!! Wie Bist du eigentlich zum SVM gekommen??

Christian Fuchs: Über den SC Wiener Neustadt! Der damalige SVM-Trainer Werner Gregoritsch hatte ein Auge auf mich geworfen, mich zu zwei Probetrainings eingeladen und war begeistert von mir.

Markus Finster: Kennen sie die Kommentare von Blumenau (FM4)? Stichwort "verheerende Disziplinlosigkeit des SV Mattersburg " im Spiel gegen Aktobe. Wie stehen sie dazu?

Christian Fuchs: Die sagen mir ehrlich gesagt nichts. Sicher waren wir gegen Aktobe ein wenig übereifrig, jedoch glaube ich, dass auch der Schiedsrichter seinen Teil zum hitzigen Spiel beigetragen hat.

Manes: Pogatetz und Scharner haben den ÖFB bzw. Teamchef Hickersberger hart kritisiert. Was halten Sie vom Inhalt (nicht von der Art und Weise, wie diese vorgetragen wurde) dieser Kritik? Wurden wirklich Spieler des Gegners ausführlich vorgestellt, die dan

Christian Fuchs: Das wäre mir ehrlich gesagt noch nie aufgefallen. Jedes Mal, als ich dabei war, wurden alle Stärken und Schwächen des Gegners exakt besprochen.

Ling Ling: Bitte eine ehrliche Antwort: Was ist ihre persönliche Meinung von Josef Hickersberger bzw. was sagen sie zu den momentanen Zuständen beim ÖFB?

Christian Fuchs: Ich finde, Josef Hickersberger ist ein super Trainer. Und das meine ich auch ehrlich. Dass es momentan nicht so rund läuft, liegt nicht nur am Trainer oder an den Vorständen - auch die Mannschaft muss sich jetzt in den nächsten Spielen zusammenreissen und für positive Schlagzeilen sorgen.

ModeratorIn: Ist Andreas Ivanschitz tatsächlich der geeignetste Team-Kapitän?

Christian Fuchs: Ich glaube schon, dass er die Nationalmannschaft in den Öffentlichkeit gut vertritt. Jedoch als Führungsspieler würde ich mir einen älteren Spieler wie beispielsweise Stranzl oder Hiden vorstellen können.

Wednesday: wird die nationalmannschaft sich so weit verbessern können bis zur EM, dass wir kein jausengegner mehr sind?

Christian Fuchs: Man hat auch schon in den vergangenen Spielen wie gegen Schweiz, Ghana oder Frankreich gesehen, dass wir kein Jausengegner sind, sondern 90 Minuten lang Paroli bieten können. Wir müssen vielleicht noch letzte Fehler, die leider oft entscheidend sind, abstellen. Dazu haben wir noch genügend Zeit.

Hannes Einheimler: Was hälst du von der Option Vastic in das Nationalteam zu holen? Ist es deiner Meinung nach richtig einen doch sehr erfahren Spieler ins Boot zu holen oder ist doch einfach schon ein bischen zu alt?

Christian Fuchs: Ich glaube nicht daran, dass es Sinn machen würde und auch nicht, dass es passiert, weil Josef Hickersberger einen Weg eingeschlagen hat, die jungen Spieler bis zur Euro 2008 aufzubauen. Und wenn jetzt noch große Veränderungen kommen würden, dann würde das den ganzen Plan durcheinander bringen. Das wäre nicht gut.

Manfred Bieder: Wer aus der erfolgreichen U-20-Mannschaft sollte auch im Nationalteam-Kader für die EM sein?

Christian Fuchs: Einige stehen bereits im Teamaufgebot. Kavlak, Junozovic, Prödl sind einige Namen. Ob noch weitere dazukommen, hängt von ihren Leistungen in der Meisterschaft ab. Man sieht, sie sind zwar in Kanada Helden gewesen, die meisten spielen aber in der Meisterschaft kaum.

M4r3k l*e*d: haben sie die spiele der u20 gesehen? stimmt der einsatz im a-team?

Christian Fuchs: Zwei Spiele habe ich mir ganz angeschaut und bin extra auch bis in der Früh aufgeblieben, weil ich mit dem U20-Team mitgefiebert habe. Zum A-Team: Der Wille stimmt zu 100 Prozent, am Einsatz ist sicher noch zu arbeiten.

Dworschi: Welches Spiel ist für dich das Interessanteste im Verlaufe der Saison ? Gibt es einen Lieblingsgegner bzw. einen gegen den du besonders gern gewinnen würdest ?

Christian Fuchs: Ganz klar: wenn es gegen Red Bull Salzburg geht! Man sieht an der vorigen Saison, dass wir gegen die "Bullen" immer top motiviert sind - unsere positive Bilanz wollen wir verteidigen!

locoroco: Zurück zum Thema Bundesliga und UefaCup: Man spricht ja immer von einer gewissen Doppelbelastung wenn man 2mal in der Wochen ein Pflichtspiel hat. Siehe Rapid, Ried, SVM,.... Wie siehts für aktive Spieler nun wirklich aus. Müssten für Profis nicht 2

Christian Fuchs: Wenn du den Rhythmus der englischen Wochen erst einmal gewohnt bist, ist es kein Problem. Jedoch ist es in Österreich kaum der Fall. Die Zeit, die frei bleibt, muss man voll zur Regeneration verwenden - auch zur mentalen. Dann funktioniert's.

Richard Buzezki: Wie siehst du die neuverpflichtungen im kader des SVM! es ist ja aufgefallen das in 5 Spielen immer der gleiche stamm spielt sind die ersatzleute wirklich so schwach das sie der franz lederer nicht bringen mag??? da könnte sich ja der eine oder ande

Christian Fuchs: Im Sommer haben wir mit Akos Kovrig, der auch im UEFA-Cup das Spiel entschieden hat, einen guten Mann geholt. Ansonsten stehen fast nur junge Spieler im Kader, was auch der Vereinsphilosophie entspricht. An Michael Mörz, Cem Atan und mir sieht man, dass diese Philosophie auch Früchte trägt. Als "schlecht" würde ich niemanden im Kader bezeichnen, der eine oder andere braucht nur vielleicht noch etwas Zeit.

M4r3k l*e*d: sehen sie eine chance, dass sich mattersburg längerfristig in der region etabliert und vielleich die erste anlaufstelle für junge kicker von eisenstadt bis zum semmering wird?

Christian Fuchs: Momentan ist das der Fall. Bei Mattersburg passt auch das Umfeld und das hat sich bei den regionalen Talenten auch schon herumgesprochen. Solange Martin Pucher den Verein führt, wird es so sein.

Maxali0: Was hältst du eigentlich von Phillipp Steiner, der zu den Amateuren degradiert wurde! Ist er nicht gut genug für euren Kader oder einfach noch zu jung

Christian Fuchs: Er wurde nicht degradiert - sein Profivertrag lief einfach aus. Für die Amateure ist er jetzt eine gute Verstärkung in der Regionalliga und wer weiß, vielleicht kommt er ja eines Tages auch zu Einsätzen im Profikader.

Walter KURTZ: Das Problem des österreichischen Nationalteams ist nach Meinung vieler das mangelnde Tempo in der Bundesliga. Wie sehr schaden dann Ihrer Meinung nach Präsidenten, die gute Spieler in Spitzenligen (v.a. Deutschland) nicht ziehen lassen wollen, dem ö

Christian Fuchs: Jeder Verein hat Anspruch darauf, auf die Einhaltung gültiger Verträge zu bestehen. Auch der Spieler unterzeichnet am Vertrag. Jedoch muss es das Ziel eines jeden Spielers sein, sich im Ausland zu etablieren und immer besser zu werden.

Kritifax #3: stellt red bull für sie eine bereicherung für die liga da? ich denke an volle stadien, das mediale vorspiel im vorfeld, etc?

Christian Fuchs: Sicher. Wenn man gegen Salzburg spielt, kommen in jedem Stadion mehr Zuseher, weil man die Stars von Red Bull sehen will - oder hofft, dass man den "Großen" schlagen kann. In Salzburg selbst wird für gutes Geld eine tolle Show abgeliefert, die wohl auch den Fans gefällt. Aus dieser Sicht: ja.

Dyrn: Zum internationalen Fußball: Für welche europäische Liga hegen Sie besonderes Interesse? England? Spanien? Deutschland? Italien? Und was wäre Ihr absoluter Wunschverein?

Christian Fuchs: Deutschland und England sind meine Favoriten. Wunschverein habe ich keinen, jedoch möchte ich einmal in der jeweiligen Liga bei einem international bekannten Verein spielen.

Melanie Rosner: wie lange bist du den SVM noch erhalten?

Christian Fuchs: Mein Vertrag läuft noch bis 2009. Sollte allerdings nach der Euro 2008 ein Top Angebot kommen, mit dem auch der SVM einverstanden ist, wäre ein Transfer sehr wahrscheinlich.

luchmhor: Sollte man ihrer Meinung nach versuchen den Fußball für die Zuschauer/Fans attraktiver zu machen? Zum Beispiel die Adjustierung der Abseitsregel oder ähnliches.

Christian Fuchs: Ich glaube, die aktuellen Regeln haben sich in den letzten Jahren etabliert. Für attraktiven Fußball müssen die Spieler sorgen - gestern hat man beispielsweise in Mattersburg drei Tore in sechs Minuten miterleben dürfen!

Dr.Nötigenfalls: Was wäre Deiner Meinung nach zu tun, damit etwas mehr Vorfreude bzgl. der EM aufkommt (vor allem bei den Fussballfans, denen dzt. das Nationalteam mehrheitlich "wurscht" ist)?

Christian Fuchs: Auch die Medien müssen eine positive Stimmung verbreiten. Man hört immer nur Negativschlagzeilen. Und wenn's mal gut läuft, sind dann alle plötzlich wieder auf Wolke 7. In Österreich gibt's scheinbar kein Mittelding.

Richard Buzezki: ist es auch schon bis zu den spieler durchgedrungen das sich die SVM Fangemeinde über die engen sitzplätze auf der haupttribüne beschweren! über informationen auf "www.svmfans.at" sind deshalb auch viele (was auch schade für die mannschaft war) nich

Christian Fuchs: Sicher haben wir von ein paar Fans gehört, die mit den Umbauten im Stadion nicht ganz zufrieden sind. Aber noch überwiegen die Anfeuerungen, was uns natürlich sehr freut.

berti russell: Was ist für einen österreichischen Fußballprofi die größere Herausforderung: ein Mittelständler in der italienischen Zweitliga, ein Nachzügler in der schottischen 1. oder der SV Mattersburg? Wohin sollte er vom sportlichen Standpunkt aus betrachtet

Christian Fuchs: Da würde ich sagen, der SV Mattersburg, denn der spielt im UEFA-Cup!

Melanie Rosner: dürfen eigentlich Profi Fussballer rauchen?

Christian Fuchs: Wieso nicht? Aber ein Vollprofi achtet auf seinen Körper und wird daher wenig bis gar nicht rauchen. Ich selbst bin Nichtraucher.

Wednesday: wer ist für sie persönlich im moment der beste fussballer der welt?

Christian Fuchs: Kaka. Weil er durch seine schnellen Vorstöße jeder Abwehr weh tun kann. Seine Technik und Torgefährlichkeit ist nicht zu verachten.

Kritifax #3: Wie beurteilen die Qualität der Schiedsrichter? Mm war in der vergangenen Runde in jeder Partie eine grobe Fehlentscheidung dabei..

Christian Fuchs: Ich sage, die Breite der guten Schiedsrichter ist eher gering, aber in Summe glaube ich, gleicht sich das für jedes Team aus. Kein Schiedsrichter wird absichtlich Fehlentscheidungen treffen.

cowe80: Wie wirds beim SVM nächste Saison weitergehen, wenn Didi Kühbauer aufhört und du und Cem Atan oder Michi Mörz ins Ausland wechseln?

Christian Fuchs: Das ist Sache der sportlichen Leitung, die bestimmt längerfristig plant. Ich mache mir keine Sorgen um den SVM.

andreas steiner1: wie oft in der saison bekommen sie und ihre teamkolegen neu dressen

Christian Fuchs: Unser Zeugwart Gile sorgt dafür, dass die Dressen, die wir zu Beginn der Saison bekommen, immer ordentlich und rein zur Verfügung stehen. Da das Material von Puma echt gut ist, hält das Trikot auch einiges aus. Normalerweise ist der Verschleiß nicht so hoch und viele kommen mit der zur Verfügung gestellten Anzahl an Trikots locker aus.

Chris .: Was kann man Ihrer Meinung nach, gegen die immer häufiger werdenden Fanausschreitungen unternehmen?

Christian Fuchs: Bei uns in Mattersburg kam das Gottseidank noch nie vor, dass es gröbere Ausschreitungen gab. Unsere Fans sind friedlich. Wenn aber jemand das Fußballspiel für Dummheiten missbraucht, ist das strikt zu verurteilen und auch hart zu bestrafen. Es wird mit Videoüberwachung und strengeren Kontrollen viel unternommen, um die Sicherheit im Stadion zu gewährleisten.

Hannes Einheimler: wer ist für dich zurzeit der beste fußballer österreichs -ausser du selbst natürlich

Christian Fuchs: Schön, dass du das behauptest. Es gibt viele Fußballer in Österreicher, aber einen, der besonders herausstechen würde, kann und will ich nicht nennen.

Maxali0: Dein persönlicher Meistertipp?? Mattersburg??

Christian Fuchs: Grundsätzlich bleiben wir hier in Mattersburg am Boden. Wir denken von Spiel zu Spiel, was auch unsere Vereinsleitung immer wieder vorgibt. Daher haben wir keinen Druck. Klarer Titelfavorit ist für mich Salzburg, jedoch ist auch eine Überraschung sicher möglich.

Moderator-Message: Es ist nun 14 Uhr, wir bedanken uns bei der Community für das rege Interesse und bei Christian Fuchs für das Beantworten der vielen Fragen. Natürlich wünschen wir ihm und dem SV Mattersburg viel Glück für die Meisterschaft, die letzten Worte überlas

Moderator: Es ist nun 14 Uhr, wir bedanken uns bei der Community für das rege Interesse und bei Christian Fuchs für das Beantworten der vielen Fragen. Natürlich wünschen wir ihm und dem SV Mattersburg viel Glück für die Meisterschaft, die letzten Worte überlassen wir freilich dem Teamspieler.

Manfred Bieder: Welche Strategie hast du dir persönlich für die Eisenstädter Weinkost zurecht gelegt: Sturm oder Verteidigung?

Christian Fuchs: Ich bin offensiv ausgerichtet, also Sturm! Leider ist nun der Schlusspfiff ertönt und die Stunde ist viel zu schnell vergangen. Danke für eure interessanten Fragen und ich hoffe, ich konnte sie zu eurer Zufriedenheit beantworten! Bis bald im Pappelstadion, euer Christian Fuchs