Bild nicht mehr verfügbar.

Heimliche Verkehrsfunker, frühaufstehende Arbeitstiere, Sportfanatiker oder Reiselustige - die bloggenden PolitikerInnen Österreichs verraten in ihren Webauftritten so manches Detail ihres beruflichen Alltags. Viele scheinen aber noch nicht ganz verstanden zu haben, dass ein Blog auch mehr sein könnte als fade Floskeln, Pressemeldungen oder eine nüchterne Dokumentation des Tagesablaufs. derStandard.at hat sich umgeschaut.

Foto: APA/Berg

Bild nicht mehr verfügbar.

derStandard.at hat zwei aktive Blogger nach ihrer Meinung zu den wichtigsten Online-Journalen von heimischen Politikern gefragt.

Helge Fahrnberger ist Berater für Social Software und bloggt auf Helge.at. Petra Köstinger studiert Kommunikationswissenschaften und schreibt auf ZurPolitik.com über das weltpolitische Tagesgeschehen.

Foto: APA/Foersterling

Petra Bayr (SPÖ)
Die Nationalratsabgeordnete hat seit November 2006 keinen Beitrag mehr veröffentlicht
Zitat: "Die ÖVP ist offensichtlich..."

Helge: "Hat 2006 zum letzten Mal gebloggt, schade."
Petra: "Massenhaft Kritik an der Parteipolitik der ÖVP, ansonsten wenig Essentielles."

Foto: derStandard.at/Schaffer

Erwin Buchinger (SPÖ)
Mit regelmäßigen Updates wird der Tagesablauf eines Ministers beschrieben
Zitat: "Auch der heutige Tag beginnt knapp nach 7.00..."

Helge: "Verwechselt Bloggen mit Tagebuch-Führen. Wen interessiert, wann Herr Buchinger jeden Tag aufsteht? Das langweiligste Blog von allen."
Petra: "Buchinger bloggt zwar regelmäßig und ausführlich, oft jedoch auch begrenzt Wissenswertes wie diverse morgendliche Rituale - aufgepeppt mit Strahlemann-Foto!"

Foto: derStandard.at/Schaffer

Christoph Chorherr (Grüne)
Regelmäßige Einträge zur Wiener Stadtpolitik
Zitat: "tülütü tülütü ö3 verkehrsinformation : sperre des radwegnetzes."

Helge: "Der vermutlich erfolgreichste Politikblogger Österreichs. Schaffte mit seinem Blog 2005 den erfolgreichsten Vorzugsstimmenwahlkampf aller Nicht-Spitzenkandidaten. Hunderte Stammleser tragen seine Themen weiter."
Petra: "Dient eher der Bestandsaufnahme seiner Rolle als 'Bürgeranwalt Wiens' als dem Kommentieren aktueller Fragen. Teilweise anregende Gastbeiträge!"

Foto: derStandard.at/Schaffer

Caspar Einem (SPÖ)
Das Fotoblog zu den Dienstreisen des Parlamentariers bietet regelmäßige Updates
Zitat: "Leider haben sich die Prognosen erfüllt. Ich hätte keinen Salat essen sollen."

Helge: "Einems 'Blog' fehlen einige Eigenschaften eines solchen, aber die Texte sind persönlich und wirken selbstgeschrieben, die Handy-Fotos authentisch und uneditiert."
Petra: "Kurz: Eher belanglose Schnappschüsse aus aller Welt mit spärlichen Hintergrundinfos."

Foto: derStandard.at/Schaffer

Karin Hakl (ÖVP)
Die Nationalratsabgeordnete aus Tirol dokumentiert in ihrem Blog ihre Aktivitäten
Zitat: "Am vergangenen Montag durfte ich [...] bei der Veranstaltung „Von Frau zu Frau“ mit BM Kdolsky anwesend sein. "

Helge: "Bloggt auf schlecht eingerichteter Software, was den Konsum erschwert. Geht auf Kommentierende und andere Quellen nicht ein. Sonst sauberes Mittelmaß."
Petra: "Aussagsloses zur Tiroler Regionalpolitik und PR-triefende Meldungen treu entlang der ÖVP-Meinungslinie."

Foto: derStandard.at/Schaffer

Karlheinz Klement (FPÖ)
Der Nationalratsabgeordnete führt, als einziger Vertreter seiner Partei ein "Webtagebuch". Ein richtiges Blog betreibt kein FPÖ-Politiker.
Zitat: "Blanker Wahnsinn! So weit ist es schon in Deutschland!"

Helge: "Klement "bloggt" ausschließlich in der dritten Person, der schreibende Mitarbeiter versucht also wenigstens nicht einmal, den Anschein des Bloggens zu wahren. Insofern fast löblich."
Petra: "Sowohl optisch als auch inhaltlich mehr als ergraut."

Foto: derStandard.at/Schaffer

Reinhold Lopatka (ÖVP)
Der Sportstaatssekretär macht sein Berufsfeld zum Blog-Thema
Zitat: "Geld ist nicht alles im Fußball!"

Helge: "Lopatka bloggt regelmäßig und kompetent, obwohl ich mich frage, ob er die Texte selbst schreibt. Er geht nicht auf andere Quellen, Blogger oder Kommentierende ein und Kommentare werden nicht veröffentlicht."
Petra: "Optisch konservativ-schlicht – auch inhaltlich kommt Lopatka über bloße Phrasen-'Drescherei' und Eigenlob selten hinaus.

Foto: derStandard.at/Schaffer

Ulrike Lunacek (Die Grünen)
Die Nationalratsabgeordnete bloggt hauptsächlich über sexuelle Diskriminierung und die Politik dagegen
Zitat: "Auf einmal gibt es viele Tinky Winky’s!"

Helge: "Lunacek setzt auf die richtige Software, geht auf Kommentierende ein, bloggt häufig und persönlich - und doch ist nur wenig Widerhall festzustellen. Was fehlt? Ein Eingehen auf andere Teilnehmer der Blogosphäre. Ein bisschen mehr Kontroverse würde auch nicht schaden"
Petra: "Ein farbenfroher Auftritt, thematisch aber bewusst monoton. Wirkt teilweise mehr wie reine Strategie-Präsentation als wie eine Stellungnahme."

Foto: derStandard.at/Schaffer

Michaela Mojzis (ÖVP)
Die politische Welt aus Sicht einer Bundesgeschäftsführerin
Zitat: "Wielang ist ein Mensch ein "Mensch wie Du und ich" - und ab wann ist er / sie ein/e Politiker/in?!"

Helge: "Ist eine der wenigen, die aktiv auf die wenigen Kommentierenden eingeht und ihnen antwortet. Vermutlich sind es wenige, weil sie kaum selbstkritisch oder wenigstens aus der Innenperspektive postet."
Petra: "Ein verzweifelter Versuch 'eine andere Sicht auf die Politik zu bieten' – übrig bleibt ein wenig innovativer PR-Auftritt im Dienste der Mutterpartei."

Foto: derStandard.at/Schaffer

Peter Pilz (Die Grünen)
Regelmäßige Updates, meist Kritik und Erklärungen zur Verteidigungspolitik
Zitat: "Morgen wird die SPÖ entscheiden, ob sie als ganze umfällt."

Helge: "Der Veteran der Politikblogger macht es richtig, wie dutzende Kommentare pro Eintrag und zahlreiche Medienreaktionen zeigen. Der Blogosphäre verschließt er sich aber durch die falsche Software völlig."
Petra: "Scheinbar endlose Eurofighter-Beiträge, dafür viel eigener Input - eine rare Ausnahmeerscheinung. Oftmals jedoch überzogenes Partei-Bashing."

Foto: derStandard.at/Schaffer

Johannes Rauch (Die Grünen)
Der Vorarlberger Landtagsabgeordnete schafft es fast jeden Tag, sich zur Politik im Land zu äußern
Zitat: "Zu Altach gibt es nichts besonderes zu sagen, außer dass die Haltestelle fast so hässlich ist wie die in Lauterach."

Helge: "Rauch zeigt mit hunderten Reaktionen aus der Blogosphäre und erfolgreichem Agenda-Setting (z.B. Silvretta-Arena) wie Bloggen geht."
Petra: "Ein erfrischend-ideologiefreier Versuch, Themen abseits des (Medien-)Mainstreams der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Engagiert und unterhaltsam zugleich!"

Foto: derStandard.at/Schaffer

Marie Ringler (Die Grünen)
Direkt vom Handy aus berichtet die Wiener Gemeinderätin über ihre Erlebnisse
Zitat: "Darf ein Engel schwanger sein?"

Helge: "Ringler bloggt seit Jahren konsequent von ihrem Handy - kurz, authentisch und mit unscharfem Foto. Ein echter, über die kleine und treue Fangemeinde hinausgehender Diskurs will so aber nicht aufkommen."
Petra: "Prägnant-ironische Schnappschüsse aus dem politischen Alltag, untermalt mit mehr oder weniger aussagekräftigen Handy-Pics – bringt frischen Wind in die grüne Bewegung."

Foto: derStandard.at/Schaffer

Laura Rudas (SPÖ)
Videos, Veranstaltungshinweise und Berichte über ihre Parlamentstätigkeit
Zitat: "Junge Menschen verlangen nach Lösungsvorschlägen statt parteipolitischem Hick-Hack."

Helge: "Keine Permalinks, keine Kommentare, kein RSS, kein Diskurs mit anderen Blogs - das ist nicht Bloggen. Zu ihrer Verteidigung: Sie strapaziert das Wort "Weblog" auch nicht."
Petra: "Auf den ersten Blick sehr visionär, auch dank originärer Video-Reportagen. Sonst aber eher niveauloses Partei-Bashing als seriöse Stellungnahme zu prekären politischen Fragen."

Foto: derStandard.at/Schaffer

Andreas Schieder (SPÖ)
Sehr unregelmäßig aber doch, bringt der Nationalratsabgeordnete sein Blog zum Einsatz
Zitat: "Das Doppelbudget 2007/2008 trägt eindeutig sozialdemokratische Züge."

Helge: "Schieder bloggt selten, nicht selten langweilig und immer auf Parteilinie. Erreicht damit nur die, die ihn eh schon wählen."
Petra: "Wenig Neues und unkritisch-affirmative Partei-Parolen – von wegen 'Grenzen überschreiten'"

Foto: derStandard.at/Schaffer

Hannes Swoboda (SPÖ)
Jeden Tag etwas über den Alltag und die Gedanken eines EU-Parlamentariers
Zitat: "Viele in Österreich fürchten sich noch heute vom Einmarsch der Türken."

Helge: "Verlinkt keine externen Quellen und will offenbar auch nicht verlinkt werden (es fehlen die Permalinks). Das hat mit Blogging wenig zu tun."
Petra: "Regelmäßig informativer Input zur internationalen Politik, leider etwas kurz geraten, dafür sehr übersichtlich. Einer der wenigen ohne zwingende Polemik in Richtung der restlichen Parteien."

Foto: derStandard.at/Schaffer

Jürgen Wutzlhofer (SPÖ)
Der Wiener Gemeinderatsabgeordnete bloggt in unregelmäßigen, größeren Abständen
Zitat: "sich dort interviewen lassen, ist schlicht und einfach wahnsinn."

Helge: "Bloggt selten, aber dann seine persönliche Sicht, nicht die der Partei. Erfrischend."
Petra: "Fast schon exotische Themenwahl - Daumen hoch für die meist vernachlässigten Medienthemen. Das treu-parteirote Design spricht weniger an."

Foto: derStandard.at/Schaffer

Vom BZÖ wurde uns mitgeteilt, dass man das Bloggen zwar schon vor einiger Zeit ausprobiert habe (z.B. Jörg Haider), trotz guter Zugriffszahlen auf die Parteiwebseiten sei das spezifische Blog-Angebot aber nicht angenommen worden.

Außerdem haben wir noch folgende mehr oder weniger aktive Partei-Blogger ausfindig gemacht: Dominik Bartenstein, Laurenz Ennser, Markus Gansterer, Sabine Gretner (alle Grüne) ,Lukas Madl (ÖVP) und natürlich die Computer-affine Piratenpartei. (tsc, 31.7.2007, derStandard.at)

Foto: derStandard.at/Schaffer