Klagenfurt - Mit Auftritten von Luttenberger*Klug, Nadine, Mondscheiner und Zweitfrau startete das "Lake 07" am 5. Juli am Pirkdorfersee (Süd-Kärnten). Die Veranstaltung, eine neuartige Festival-Form, wurde am Mittwoch jedoch mit sofortiger Wirkung von Seiten des Veranstalters eingestellt. In einer Aussendung des Veranstalters hieß es: "Die Gründe dafür sind vielschichtig".

Die Organisatoren wollten mit einer neuartigen Festivalform punkten. Ursprünglich war geplant , die Veranstaltungsreihe bis 17. August dauern zu lassen. "Lake 07" war auch als auch Ferienangebot, das Workshops und sportliche Aktivitäten wie Stollen-Biking, einen Skate-Park, Beachvolleyball und Handyweitwurf bietet, geplant. An je drei Konzerttagen pro Woche (Dienstag, Donnerstag, Sonntag) sollten rund 80 stilistisch breit gefächerte Musikacts wie Naked Lunch, Alkbottle, Bauchklang, Kettcar, Plexus Solaire, Tomte, Tito & Tarantula, Sportfreunde Stiller und Bela B auftreten.

Bürgermeister ortet fehlende Akzeptanz

"Es ist eine vertane Chance für die Region, offenbar war die Akzeptanz nicht gegeben", meinte Fritz Flödl, Bürgermeister der Gemeinde St. Michael ob Bleiburg. Die Veranstaltung sei ein ambitioniertes Projekt gewesen. Unter anderem hatten 1.500 Jugendliche aus der Ukraine Karten für die Veranstaltung gebucht - ihnen wurde jedoch die Einreise nach Österreich verweigert, heißt es.

Besitzer gültiger Festivaltickets sollten mit ihrer Vorverkaufsstelle Kontakt aufnehmen.(APA/red)