Bild nicht mehr verfügbar.

Cristian Moreni flog offenbar am Mittwoch auf.

Foto: APA

Col d' Aubisque - Der Italiener Cristian Moreni ist bei der Tour de France positiv auf Testosteron getestet worden und damit der nächste Dopingfall. Dies berichtete die Online-Ausgabe der "L'Equipe" am Mittwoch. Der 34-Jährige vom Cofidis-Team war nach der 11. Etappe am vergangenen Donnerstag (19. Juli) von Marseille nach Montpellier getestet worden. In seiner Urinprobe fanden sich demnach Spuren von Testosteron.

Cofidis kündigte daraufhin noch am Abend seinen Ausstieg aus der Tour an. "Unter solchen Umständen ist das die einzige Möglichkeit", sagte Team-Präsident Francois Migraine. Moreni wurde nach der 16. Etappe von der französischen Gendarmerie festgenommen.

Sitzstreik gegen Doping

Für Cofidis ist der Dopingfall doppelt bitter, hatte sich das Team doch unter insgesamt acht Mannschaften noch vor dem Start der 16. Etappe an dem Sitzstreik gegen Doping im Sport beteiligt.

Für das Jahr 2009 wird sich das Team jetzt wohl auch auf die Suche nach einem neuen Hauptsponsor begeben müssen, ein Ausstieg von Cofidis gilt derzeit als sehr wahrscheinlich.

Der Radweltverband (UCI) lehnte eine Stellungnahme zunächst ab. Seine heuer beste Tour-Platzierung erreichte Moreni bisher auf der 12. Etappe mit Platz 13, im Gesamtfeld war er weit abgeschlagen. (APA/dpa/red)