Wald- und Buschbrände wüten in Mittel- und Süditalien

24. Juli 2007, 15:01
posten

Heißester Sommer der letzten zwei Jahrunderte - 40 Grad in Catania und Bari - 45 Grad in Sizilien

Rom - In Italien wüten mehrere Wald- und Buschbrände. In 24 Stunden mussten die Feuerwehrleute 1.500 Mal ausrücken, um Feuer zu löschen, die vor allem in den süditalienischen Regionen loderten. 8.000 Feuerwehrleute und 1.700 Fahrzeuge, sowie zehn Hubschrauber kamen zum Einsatz, berichtete ein Sprecher des italienischen Zivilschutzes. Die meisten Brände wurden in Kalabrien, auf Sizilien und Sardinien gemeldet.

Rekordhitze

Italien erlebt derzeit den laut Experten heißesten Sommer der vergangenen zwei Jahrhunderte: Temperaturen um die 40 Grad wurden in mehreren Städten, darunter Catania und Bari, registriert. Noch nie hatte eine Hitzewelle so lang angehalten.

Die italienischen Landwirte bangen um die Obst- und Gemüseproduktion. In mehreren Regionen muss die Weinernte auf Anfang August vorverlegt werden, weil die Trauben wegen der hohen Temperaturen bald reif sein werden, teilte der Landwirtschaftsverband mit. Auf Sizilien und in Kalabrien, wo in den vergangenen Tagen Temperaturen von über 45 Grad gemessen wurden, drohen die Weintrauben auszudörren. Gefährdet ist wegen der Dürre auch die Tomatenproduktion im Süden.

Situation in Mailand besonders kritisch

In den Notaufnahmen der römischen Krankenhäuser wurden etliche Kinder behandelt, die an akutem Flüssigkeitsmangel litten. An Autofahrer erging der Aufruf, die Fahrzeuge stehen zu lassen, um einen weiteren Anstieg der Ozonkonzentration in der Luft zu verhindern. Als besonders kritisch bezeichnete das Fernsehen die Situation in der norditalienischen Industriestadt Mailand.

Das Gesundheitsministerium rief die Gemeinden auf, Listen von gesundheitlich geschwächten Pensionisten zu erstellen, die man in den heißen Monaten besonders betreuen sollte. "Wir wollen vermeiden, dass es dieses Jahr wieder zu 8.000 Opfern der Hitzewelle kommt wie im Jahr der Rekordhitze 2003", hieß es in Rom. (APA)

Share if you care.