"Schlechtester Autofahrer": Erste Entscheidung gefallen

Die erste Entscheidung ist gefallen - beim Schleudertraining, im Offroad-Parcours und bei der Pink-Water-Challenge mussten Robert Kratkys neun Kandidatinnen und Kandidaten am Freitag, dem 20. Juli 2007, um 21.55 Uhr in ORF 1 der Jury beweisen, dass sie nicht "Österreichs schlechtester Autofahrer" sind. In der ersten Entscheidungsshow fiel die Wahl auf die Kitzbühelerin Sonja Palma. Für ihre Fortschritte wurde sie mit einem Opel Meriva belohnt.

Foto: ORF

Bild nicht mehr verfügbar.

Tirolerin bedrohte CSI-Miami Chef David Caruso mit Umbringen

Nach einer Autogrammverweigerung soll der 51-jährige US-Schauspieler David Caruso - er spielt den CSI-Miami-Leutnant Horatio Caine - im Vorjahr von einer Tirolerin verfolgt und mit dem Umbringen bedroht worden sein. Die 40-Jährige soll Caruso fast 100 Briefe geschickt haben. Da ihr Wunsch nach einem Autgramm nie erhört worden sei, soll sie ihn und eine TV-Partnerin per Einschreiben mit dem Tod bedroht haben. Das FBI bat das Bundeskriminalamt um Unterstützung. Dieses machte die Verfasserin der Todesdrohung ausfindig.

Foto: Reuters

Draftfcbi stellt Welt auf den Kopf

Draftfcbi launcht Viral-Kampagne mit interaktiver Technologie für HP und entwickelte eine Microsite-Applikation, die via Mobiltelefon in Verbindung mit dem User tritt. Entsprechend der Kampagnenbotschaft "Turn it on its head" drehten die Kreativen aus der Schottenfeldgasse einen Viralspot in dem alle Darsteller kopfüber von der Decke hängen.

Bild nicht mehr verfügbar.

"Ergänzung zu 'Österreich'": Fellner plant wöchentliches Magazin

Wolfgang Fellner plant ein wöchentliches Magazin. Titel und Erscheinungstag stehen noch nicht fest, so der "Österreich"-Herausgeber. Derzeit verhandelt Fellner mit Werbeagenturen und Kunden über Inhalt und Aufmachung, eine Entscheidung darüber soll frühestens in der kommenden Woche fallen. Der Start ist für Herbst vorgesehen, so Fellner. Für "Österreich"-Abonnenten soll das Heft gratis sein, für andere wird es käuflich zu erwerben sein.

Foto: APA/Schneider

Pin Up your Life

Pin Up Girls, ganz nach dem Vorbild der Stil-Ikonen aus der Blütezeit der 50er und 60er Jahre, rücken die drei Geschmacksrichtungen aus der österreichischen Sektkellerei Kattus ins Scheinwerfer-Licht. Die Image-Kampagne wurde von der Wiener Kreativagentur seso entwickelt. Neben Anzeigen in Magazinen, Citylights, Boomerang-Cards und Megaboards kommen auch Sales-Promotions-Maßnahmen zum Einsatz.

Bild nicht mehr verfügbar.

Höchstgericht gegen "Kleine", für BZÖ

Der Oberste Gerichtshof wies Kleine Zeitung und Redakteurin Antonia Gössinger ab. Sie wollte vom Höchstgericht eine Verfügung gegen eine Kärntner BZÖ-Aussendung über sie als "tragischen Figur der österreichischen Journalistenszene" und "heimliche rote Pressereferentin". Sie erhielt 2006 den Vorhofer-Preis für Politikberichterstattung. Ihre Klagen gegen das BZÖ wegen Beleidigung, Ruf- und Kreditschädigung laufen noch.

Foto: APA

Georg Lippitsch wird Redball Kreativ-Chef

Georg Lippitsch (35) übernimmt ab sofort die gesamte Kreation der Redball Agenturgruppe an allen vier Standorten in Wien, Bregenz, Salzburg und Warschau. Erst vor wenigen Wochen wurde die Agentur wie berichtet von PPI United in Redball umfirmiert. Lippitsch wird die Kreation der Agentur in den nächsten Jahren auf den Fokus ausrichten, KMU-Marken im deutschsprachigen Raum und in CEE zu entwickeln.

"3": Thomas Malleschitz wird Director of Marketing

Thomas Malleschitz (41), seit 2003 bei Hutchison 3G Austria tätig, fungiert seit Juli 2007 als Director of Marketing beim UMTS-Marktführer. Er verantwortet die Preisgestaltung und Vermarktung der Produkte des Multimedia-Anbieters. "Die Entwicklung innovativer Tarifmodelle und die vielseitige Kommunikation mit den Endkunden gehört nach wie vor zu einer der spannendsten Aufgaben am Mobilfunksektor. Ich freue mich, diese Herausforderungen gemeinsam mit meinem kompetenten Team zu meistern", so Tom Malleschitz.

"Style is not a matter of money"

SkyEurope hatte zu Beginn des Jahres zu einem europaweiten Pitch geladen. Gegen Konkurrenz in Deutschland, Niederlande und Österreich konnte sich PartnersandPetri durchsetzen und den Auftrag zur Neupositionierung, strategischen Marken-Beratung und Markenführung holen. Der Auftrag umfasst Gesamteuropa – von Westeuropa, Nord- und Südeuropa bis zum gesamten zentral- und osteuropäischen Raum. Allein Österreich ist derzeit aus strategischen Gründen noch ausgeschlossen.

Horizont Soccer Cup und die "Botschafter der Leidenschaft"

Mitte September geht wieder der Horizont Soccer Cup über die Bühne, der Tradition folgend hat die Sieger-Agentur des Vorjahres – Unique gewann gemeinsam mit UPC - die Gestaltung der diesjährigen Horizont Soccer Cup-Kampagne übernommen. Agentur- und Medienvertreter wie Marco de Felice, Karl Javurek oder Gerhard Riedler zeigen darin stolz ihre im Kampf erlittenen Blessuren.

Bild nicht mehr verfügbar.

Frauentausch in der Societypresse

"Weil's mir reicht" verließ Christiane Tauzher den "Kurier" und damit die tägliche Gesellschaftsberichterstattung. Nun holt News-Boss Oliver Voigt Tauzher als Ressortleiterin "Leute" zu "News". Edda Graf verlässt Job und Ressort laut Voigt "auf eigenen Wunsch" und verhandelt über neue Aufgaben im Verlag. Beim "Kurier" übernimmt Barbara Reiter Tauzhers Job.

Foto: APA

Bild nicht mehr verfügbar.

Sat.1 ging bei der Tour de France an den Start

Nach dem Ausstieg der öffentlich-rechtlichen Sender ARD und ZDF stieg nun Sat.1 in die Live-Berichterstattung der Tour de France ein. Der deutsche Privatsender will die Quoten nicht nur Eurosport überlassen und startete mit der Übertragung am Donnerstag. ARD und ZDF hatten den Ausstieg beschlossen, nachdem der Dopingfall um den deutschen T-Mobile-Profi Patrik Sinkewitz bekannt geworden war.

Foto: AP

Neuer "trend" nimmt's persönlich

Den Werbekunden präsentieren Führungskräfte des "trend" - allen voran Verlagsleiterin Elisabeth Giesser - derzeit, was sie ab 25. September mit dem monatlichen Wirtschaftsmagazin der News-Gruppe vorhaben. Zart verfahren Herausgeber Christian Rainer und Mitstreiter mit dem Logo: Kaum merklich wird es moderner, am "r" kappten sie eine Rundung. Das Probeheft liegt dem STANDARD vor: edlere Gestaltung, das Farbleitsystem etwa wurde dezenter. Und sehr persönlich: Geschichten sind noch mehr an Personen festzumachen.