Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Reuters
Neue Unterhaltung für zu Hause möchte nun NBCs Tochterfirma Universal liefern. Die Hollywood Studios wollen in Zukunft alle unter dem Label erscheinenden HD-DVDs mit einer Internet-Funktion versehen.

Universal: Keine HD-DVD ohne Internet

Die Entwicklung von Microsoft ermöglicht es, wir berichteten, Zusatzinhalte wie etwa neue Menü-Skins oder Trailer über den HD-DVD-Player beziehungsweise das Internet herunterzuladen. Am 28. August möchte man mit dem neuen Kurs beginnen, als erste Erscheinung wurde die Fernsehserie "Heroes" mit dem neuen Feature ausgestattet.

Ken Graffeo, der Vizepräsident von Universal nutzt die Ankündigung des neuen Konzeptes dafür Sonys Blu-ray-Format in schlechtes Licht zu rücken. Immerhin verfügen bislang lediglich HD-DVDs über die neue Funktion und deren Abspielgeräte über Breitband-Internet-Anschlüsse. Weiter sagte er, dass es beim Konkurrenz-Format nicht einmal Player mit Internetanschluss gibt, lediglich die PlayStation 3 verfüge überhaupt über eine Ethernet-Buchse. (red)