Nintendos Wii -Konsole setzt dem japanischen Fernsehen zu. Laut einem Bericht der Times , verzeichnen sämtliche Sender sehr schwache Einschaltquoten zur Hauptsendezeit. Der Grund dafür: in Japan wird lieber mit der Wii gespielt als das Fernsehprogramm konsumiert. So konnte seit der ersten Juliwoche keine Sendung mehr als 9 Prozent Marktanteil erzielen. Eine Situation, die es seit 20 Jahren nicht mehr in Japan gegeben hat.

Wii Fit

Die TV-Sender haben noch keine Antwort auf die neue Situation gefunden. Sie befürchten, dass bald noch mehr Seher zur Wii wechseln, wenn das Spiel Wii Fit auf den Markt kommt.

Top Seller

Die Wii fand seit ihrem Debüt im November bis März 2007 rund sechs Millionen Käufer - ein Jahr später sollen es insgesamt 20 Millionen sein. Das Gerät verkaufte sich bisher jeden Monat besser als die neue PlayStation 3 und auch die Xbox 360 von Microsoft. Nintendo will mit der Wii gar den Rekordabsatz von Sonys PlayStation 2 übertrumpfen. "Die PS2-Verkäufe von mehr als 100 Millionen sind außergewöhnlich hoch, die wir bisher nicht erreicht haben", sagte der Präsident des japanischen Unternehmens, Satoru Iwata. Doch wenn Nintendo die Fangemeinde für die eigene Konsole wie angestrebt erweitern könne, werde dieser Absatzrekord gebrochen.

Ein weiter Weg

Sony hat weltweit bisher gut 120 Millionen der PlayStation 2 verkauft. Um diesen Rekord zu brechen, hat Nintendo noch einen langen Weg vor sich. (sum)