Bundeskanzler Alfred Gusenbauer hat am Montag die Radtour der SPÖ Burgenland im Bezirk Güssing begleitet.

Foto: SPÖ Burgenland

Bild nicht mehr verfügbar.

Die Radtour steht in diesem Jahr unter dem Motto "Denken und Lenken", erklärte Landeshauptmann Hans Niessl.

Foto: APA/JUDITH HOEGERL

Die Tour startete am Sonntag im Bezirk Jennersdorf und endet am Samstag im Nordburgenland. Bis dahin werden rund 330 Kilometer geradelt und 87 Gemeinden besucht.

Foto: SPÖ Burgenland

Gegen Mittag machten die Teilnehmer im Freibad in der Bezirkshauptstadt Güssing Station. Dabei betonte der SPÖ-Bundesparteiobmann einmal mehr die Bedeutung der Bildungs-Modellregionen. "Die neue Mittelschule wird noch viel mehr individuelle Begabungsförderung ermöglichen", so Gusenbauer bei der Pressekonferenz.

Foto: SPÖ Burgenland

Vor dem Freibad in Güssing erwartete die Politiker auch eine kleine Gruppe von Demonstranten der Bürgerinitiativen Bigas und ArgeS7 mit Plakaten. Bigas spricht sich gegen den geplanten Bau einer Reststoffverwertungsanlage der Begas in Heiligenkreuz aus, die ArgeS7 ist gegen den geplanten Bau der Schnellstraße S7.

Foto: SPÖ Burgenland

Der Bundeskanzler suchte sich für seine Teilnahme den bisher heißesten Tag des Jahres aus. Für ihn war aber nach Mittag Schluss, es galt noch andere Termine wahrzunehmen. (APA)

Link:
Landes-Rad-Tour 2007

Foto: SPÖ Burgenland