1.238.603 Unique Clients für derStandard.at

Die ÖWA - Österreichische Webanalyse - weist derStandard.at im Juni 1.238.603 Unique Clients aus. Damit liegt derStandard.at auf Platz zwei, klar vor "News Networld" (756.954) und dem Online-Angebot der "Krone" (1.020.983). ORF.at führt mit 3.078.470 Unique Clients. "Die Presse" kommt auf 439.587. Unterteilt nach Einzelangeboten hat derStandard.at 1.214.235 Unique Clients, 5.955.587 Visits und 39.529.526 Page Impressions. dieStandard.at konnte im Juni 86.152 Unique Clients, 174.340 Visits und 536.585 Page Impressions verbuchen.

Foto: photodisc

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August Paterno gestorben

Der bekannte Fernsehkaplan August Paterno ist Dienstag früh im 72. Lebensjahr einem Krebsleiden erlegen. Der als "Pater Paterno" österreichweit bekannte Geistliche war jahrzehntelang als Autor, Kommentator und Zeitungskolumnist erfolgreich. Nach den 2004 gegen ihn erhobenen Missbrauchsvorwürfen zog sich der Geistliche aus der Öffentlichkeit zurück.

Foto: APA/vhm/Zellhofer

Wiener Zeitung: Bures bestätigt Wochenzeitungs-Überlegungen

Medienministerin Doris Bures hat am Sonntag Überlegungen bestätigt, die "Wiener Zeitung" zur Wochenzeitung zu machen. "Diese Diskussion gibt es aus wirtschaftlichen Gründen", sagte Bures in der ORF-Pressestunde. Sie verweist auf das Problem eines laufenden Verfahrens über die Monopolstellung der Republiks-Zeitung beim "Amtsblatt". "Wenn sie dieses Monopol nicht mehr hat, dann stellt sich die Frage der Finanzierung der Wiener Zeitung und dann geht es um öffentliche Mittel, mit denen sorgsam umzugehen ist", so die Ministerin.

Foto: ORF/Milenko Badzic

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15.000 Euro für "Flotte Bawag-Rentner"

Helmut Eslner, dem BAWAG-Generaldirektor, wurde am Freitagnachmittag im Wiener Straflandesgericht eine Entschädigung von 15.000 Euro zugesprochen bekommen. Wie die Richterin feststellte, wurde durch einen am 13. September 2006 im Nachrichtenmagazin "News" erschienenen Artikel der Tatbestand der üblen Nachrede erfüllt und Elsners Ehre verletzt. "News" hatte in der Titelgeschichte "Flotter BAWAG-Rentner" den Eindruck erweckt, Elsner halte die Behörden zum Narren.

Foto: APA/Artinger

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Jobabbau bei ProSiebenSat.1

Der Medienkonzern ProSiebenSat.1 offenbar zwischen 200 und 300 Stellen abbauen. Dem Renditedruck der Finanzinvestoren KKR und Permira als neuen Eigentümern sollten dabei vor allem die Informations- und Nachrichtenprogramme zum Opfer fallen, berichtet der "Spiegel". Von den Plänen zum Jobabbau seien konzernweit bis zu 200 Mitarbeiter betroffen, davon allein 60 bei Sat.1. Laut Wirtschaftszeitung "Euro am Sonntag" könnten in dem Konzern sogar bis zu 300 der insgesamt 3.500 Stellen gefährdet sein. Dabei sei vor allem der Standort Berlin betroffen.

Foto: Reuters/WIEGMANN

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DDB Berlin für Ikea Österreich

Nach einem intensiven Agenturscreening haben sich führende österreichische und deutsche Agenturen einem zweistufigen Auswahlverfahren um den Werbeetat von Ikea Österreich gestellt. Jetzt gibt es eine neue Agentur: DDB Berlin konnte sich mit einem "emotional ansprechenden, humorvollen und fachlich überzeugenden Konzept klar gegen die Mitbewerber durchsetzen". Im Finale waren noch JWT Wien und PKP Proximity im Rennen.

Foto: AP/MICHAEL PROBST

"Die schlechtesten Autofahrer"

2001 suchte RTL 2 "Die dümmsten Autofahrer der Welt", nun sucht der ORF "Österreichs schlechtesten Autofahrer": Seit Freitag, 13. Juli, 21.55 Uhr, treten in ORF 1 neun Führerscheinbesitzer um den peinlichen Titel an. Im Schnitt sahen 343.000 die erste Folge des ORF-Sommerspecials, der nationale Marktanteil bei den Über-Zwölf-Jährigen lag bei durchschnittlich 21 Prozent.

Foto: ORF

Feher folgt Lammerhuber nach

Joachim Feher folgt Peter Lammerhuber an der Spitze der MediaCom nach, einer der größten Mediaagenturen Österreichs. Lammerhuber konzentriert sich auf seine Aktivitäten in der Group M, der Mutterholding der Mediaagenturen der WPP-Gruppe.

Foto: mediacom

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Nationalbank-Etat vergeben

Alle drei Jahre schreibt die Österreichische Nationalbank ihren Kommunikationsetat EU-weit neu aus, kürzlich fand die Präsentationsrunde statt. Nach unbestätigten Infos von etat.at setzten sich Pleon Publico und Lowe GGK durch, am Pitch nahmen auch Etathalter Ogilvy, Trimedia mit PKP proximity, Ex-Kanzlersprecherin Heidi Glück mit JWT und Skills mit Y&R Vienna.

Foto: Reuters/HEINZ-PETER BADER

Kompetenzkampagne für BMW

Demner, Merlicek & Bergmann setzt die neuesten technischen Innovationen von BMW in Szene. Im allerersten TV-Spot, der für BMW Österreich gedreht wurde, zeigen die Kreativen, was die Spritspartechnologie BMW EfficientDynamics leisten kann: Unter dem Motto "Mehr herausholen" werden aus einer 0,2 Liter Flasche knapp zwei Liter Wasser in ein Glas gegossen.

Foto: dmb

"Die Rockstars sind da"

Ticket Online ist seit April in Österreich aktiv. Als Tochter des deutschen Konzerns Stage Entertainment Group, bietet ticketonline.at Karten für Veranstaltungen aller Genres an. Mit dem Launch der Marke wurde Draftfcb Kobza beauftragt. Zum Einsatz kommen Citylights, Hörfunkspots, Baustellenplakate und Maßnahmen jenseits der klassischen Werbung. So wurden z.B. demolierte Fernseher mit dem Aufkleber "Die Rockstars kommen" unter den Hotelfenstern drapiert.

Foto: Draftfcb kobza

"Laufende Geschäfte"

Die Erste Bank und Sparkasse veranstalten heuer wieder für alle Läufer im Land die größte Laufinitiative Österreichs: Erste Bank Sparkasse Running. Dabei werden über 150 Laufveranstaltungen gefördert und finanziell unterstützt. Grund genug, auch den "charmanten Presenter" Peter wieder ins Rennen zu schicken, heißt es in einer Aussendung. Der Plot: Eine gute Bank ist ganz nah, aber die beste ist immer an der Seite ihrer Kunden.

Foto: A&R